Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel von Guido Borck

Porsche Taycan Turbo GT (mit Weissach-Paket).
Von Guido Borck

ampnet – 10. April 2024. Porsche hat den Taycan überarbeitet. Das Facelift nutzt der Sportwagenhersteller auch für ein neues Topmodell: den Turbo GT. Der leistet bis zu 1108 PS.

Porsche Taycan.
Von Guido Borck

ampnet – 4. April 2024. Kürzere Ladezeiten, mehr Reichweite und Komfort für den Taycan. Außerdem gibt es mit dem neuen Turbo GT den bislang stärksten Serien-Porsche.

Mazda 2 Hybrid.
Von Guido Borck

ampnet – 13. März 2024. Der mit dem Toyota Yaris baugleiche Mazda 2 Hybrid bekommt ein Facelift. Bei der Modellpflege haben sich die Japaner vor allem mehr Eigenständigkeit auf die Fahnen geschrieben.

Toyota C-HR PHEV.
Von Guido Borck

ampnet – 7. März 2024. Erstmals gibt es den C-HR auch als Plug-in-Hybrid. Die rein elektrische Reichweite des japanischen Crossovers beträgt im WLTP-Zyklus bis zu 67 Kilometer.

GWM Wey 03.
Von Guido Borck

ampnet – 3. März 2024. Serienmäßige Luxusfeatures und verführerische Preise machen das chinesische Mittelklasse-SUV zu einer Alternative im Premiumsegment, auch der erste Fahreindruck überzeugt.

Skoda Scala (l.) und Kamiq.
Von Guido Borck

ampnet – 13. Februar 2024. Skoda überarbeitet Scala und Kamiq. Nachhaltige Materialien, besseres Licht und ein etwas stärkerer Dreizylinder mit 115 PS. Ab 23.420 Euro bzw. 24.390 Euro.

Transporterproduktion im italienischen Stellantis-Werk Sevel.
Von Guido Borck

ampnet – 5. Februar 2024. Im italienischen Sevel werden die Transporter des Stellantis-Konzerns hergestellt. Citroën Jumper und Co. beruhen mittlerweile alle auf dem Fiat Ducato.

Dacia Sandrider.
Von Guido Borck

ampnet – 2. Februar 2024. Die rumänische Renault-Tochter wird im kommenden Jahr in der Rallye-Raid-Meisterschaft mitfahren und auch bei der Dakar antreten. Hochkarätiges Fahrerteam.

Kia Niro EV.
Von Guido Borck

ampnet – 21. Januar 2024. Den kompakten Crossover gibt es als Hybrid mit und ohne Stecker sowie als batterieelektrischen Stromer. Letzterer ist geräumig, reichhaltig ausgestattet und auch noch bezahlbar.

Hyundai Staria Signature.
Von Guido Borck

ampnet – 26. Dezember 2023. Der Hyundai Staria wirkt mit seinem futuristischen Design wie von einem anderen Stern. Das sorgt für Gesprächsstoff auf dem Parkplatz. Üppig dimensionierter Raumgleiter.

Alpine.
Von Guido Borck

ampnet – 10. Dezember 2023. Wir haben dem Team in der Manufaktur über die Schulter geschaut und dabei vieles über die Fertigung sowie die – ausschließlich elektrische – Zukunft von Alpine erfahren.

In Kooperation mit Disney entstanden fünf Unikate des Fiat Topolino.
Von Guido Borck

ampnet – 23. November 2023. Zum 95. Geburtstag der berühmten Comicfigur und zum 100-Jährigen von Disney entstanden fünf Unikate. Die Serienversion kostet knapp 10.000 Euro und ist auch als Cabrio erhältlich.

Dacia Spring.
Von Guido Borck

ampnet – 22. November 2023. Der Dacia Spring ist das günstigste vollwertige Elektroauto Deutschlands. Nach Abzug der derzeitigen Förderung liegt der Basispreis bei gerade einmal 15.573 Euro.

Hyundai Ioniq 6.
Von Guido Borck

ampnet – 14. November 2023. Der Hyundai Ioniq 6 ist besonders windschlüpfrig geformt, lädt dank 800-Volt-Technik schnell und verbraucht wenig. Doch eine Sache nervt am „World Car of the Year 2023“.

„Das große 1x1 des 4x4“ von Michael Scheler.
Von Guido Borck

ampnet – 3. November 2023. Michael Scheler hat einen Ratgeber mit Stichwortregister geschrieben, der sich mit nahezu allen Fragen rund um Allradfahrzeuge befasst. 232 Seiten für 32 Euro.

Skoda Enyaq 85.
Von Guido Borck

ampnet – 25. Oktober 2023. Die Typenbezeichnung iV entfällt und aus der 80 wird die 85. Besseres Batteriemanagement und überarbeitetes Interieur mit Softwareupdate. Neue Ausstattungsvariante.

Alpine A424 bei Testfahrten in Jerez.
Von Guido Borck

ampnet – 24. Oktober 2023. Der Sohn der Formel-1-Legende wurde zu Testfahrten mit dem neuen Hypercar A424 nach Jerez eingeladen. Noch ist die Entscheidung über die Fahrer nicht gefallen.

Skoda-Vorstandsvorsitzender Klaus Zellmer stellte in Berlin als Weltpremiere den neuen Kodiaq vor.
Von Guido Borck

ampnet – 5. Oktober 2023. Nach acht Jahren kommt im Frühjahr die zweite Modellgeneration des tschechischen SUV auf den Markt. Kaum teurer, aber besser ausgestattet.

Elektro-Cabrio Fiat 500e.
Von Guido Borck

ampnet – 27. August 2023. Der elektrische Cinquecento ist als zurzeit einziges vollelektrisches Frischluftgefährt im mit Elektro-Fahrzeugen spärlich gesäten Kleinwagensegment noch eine Ausnahmeerscheinung.

Kia Picanto und Autor Guido Borck.
Von Guido Borck

ampnet – 4. Juli 2023. Mitte nächsten Jahres bekommt die dritte Generation des koreanischen Kleinwagens ein Facelift. Wir konnten uns den Fünftürer bereits vorab näher anschauen und in ihn hineinsetzen.

Toyota GR H2 Racing.
Von Guido Borck

ampnet – 12. Juni 2023. GR H2 Racing Concept könnte beim Langstreckenrennen schon 2026 in neuer Klasse starten, fünfjährige Siegesserie am vergangenen Wochenende mit Platz 2 hinter Ferrari gerissen.

Ford Focus ST.
Von Guido Borck

ampnet – 8. Mai 2023. Der Ford Focus ST zählt zu einem der letzten Kompaktsportler unserer Zeit. Ein bissiger Turbobenziner mit 280 PS nebst einem agilen Fahrwerk sorgen für enormen Fahrspaß.

Das Ford-Liive-Center in Köln-Niehl.
Von Guido Borck

ampnet – 7. Februar 2023. Besonderer Telematikservice hilft, notwendige Wartungsarbeiten schon im Vorfeld zu erkennen und die Standzeiten in der Werkstatt zu verkürzen.

Produktion des Mégane E-Tech Electric im Renault-Werk Douai.
Von Guido Borck

ampnet – 18. März 2022. Mit der Tochterfirma wollen die Franzosen zum führenden E-Hersteller von Europa werden. Ein Fabrikbesuch in Douai, wo der Mégane E-Tech Electric vom Band rollt.

„Formel 1 Jahrbuch 2021 – Der große Saison-Rückblick“ von Michael Schmidt.
Von Guido Borck

ampnet – 13. März 2022. Das Formel-1-Jahrbuch 2021 enthällt alle Rennstrecken, Startaufstellungen und Ergebnisse der vergangenen Saison. Autor mit fundiertem Fachwissen.

Im nächsten Jahr startet Porsches e-Fuel-Anlage in Chile mit der Produktion, erzeugt mit nachhaltiger Windenergie.
Von Guido Borck

ampnet – 10. November 2021. Synthetische Kraftstoffe könnten das Klima schützen und zugleich Arbeitsplätze sichern. Europa will beim Umweltschutz aber nur auf Elektroautos setzen.

Bevor der synthetische Kraftstoff in Serie geht, will Porsche ihn im Motorsport testen.
Von Guido Borck

ampnet – 14. Oktober 2021. Unsere Autos müssen CO2-neutral werden: Deshalb wollen die Schwaben neben der großen Elektro-Offensive auch herkömmliche Fahrzeuge sauberer machen.

Peugeot 308.
Von Guido Borck

ampnet – 22. September 2021. Der kompakte Franzose hat in den Abmessungen und beim Design zugelegt. Die Bedienung verdient Lob. Einstiegspreis: 23.700 Euro für den Drei-Zylinder-Benziner.

Dacia Duster.
Von Guido Borck

ampnet – 6. September 2021. Neben optischen Retuschen und neuem Infotainment gibt´s für den 150 PS-Benziner nun ein Doppelkupplungsgetriebe. Trotzdem ist das Einstiegsmodell nicht teurer.

Mercedes EQE.
7214 16
Von Guido Borck

ampnet – 5. September 2021. Nach dem Luxusliner EQS ist das neue Oberklassemodell EQE das nächste batterieelektrische Modell der Stuttgarter.

Skoda Kodiaq RS.
Von Guido Borck

ampnet – 30. Juni 2021. Vier Jahre nach der Einführung geht das überarbeitete SUV mit geschärftem Look und mehr Komfort an den Start, Topversion RS fährt nun mit Benzin statt Diesel.

Ferrari 296 GTB.
Von Guido Borck

ampnet – 25. Juni 2021. Dank Biturbo und Teilelektrifizierung leistet das V6-Mittelmotor-Modell 830 PS, Tempo 100 unter drei Sekunden, 330 km/h Spitze, Preis: 269.000 Euro.

Die DTM 2021 wird nach GT3-Reglement ausgetragen.
Von Guido Borck

ampnet – 16. Juni 2021. Die Reglementänderung soll für mehr Markenvielfalt sorgen. Auch Sportwagen von Ferrari, McLaren und Lamborghini sind mit am Start. Acht Rennen.

Renault Kangoo.
Von Guido Borck

ampnet – 2. Juni 2021. Die dritte Generation kommt mit modernen Assistenzsystemen, einem vernetzten Infotainment und einem pfiffigen Dachträger. Eine erste Fahrt mit dem Diesel.

Dakar 2021: Nasser Al-Attiyah und Matthieu Baumel im Toyota Hilux.
Von Guido Borck

ampnet – 12. Mai 2021. Auch im nächsten jahr wird die berühmte Rally in Saudi Arabien ausgetragen. Doch 80 Prozent der Strecke sind neu. Erstmals Stromer am Start.

Honda HR-V.
Von Guido Borck

ampnet – 22. April 2021. Die dritte Generation kommt Ende des Jahres. Komplett neues Design. Die Magic Seats bleiben an Bord. Einige Details lässt der Hersteller noch offen.

Skoda Kodiaq.
Von Guido Borck

ampnet – 13. April 2021. Das tschechische Flaggschiff wird zum Juli geliftet. Das SUV erhält eine geänderte Frontpartie, ein neues Multimedia sowie einen Benziner für das Topmodell RS.

Konzeptstudie Lexus LF-Z.
Von Guido Borck

ampnet – 30. März 2021. Batterieelektrisches SUV ist ein Konzeptfahrzeug mit 600 Kilometer Reichweite und Steer-by-Wire-Technologie, die schon bald in die Serie einziehen soll.

Renault Arkana.
Von Guido Borck

ampnet – 8. März 2021. In Russland ist das SUV-Coupé schon seit 2018 auf dem Markt. Für Westeuropa steht das Modell aber auf einer anderen Plattform und strebt nach Höherem.

"Bond-Girl" Gemma Arterton präsentiert Aston Martins Formel 1-Boliden AMR 21.
Von Guido Borck

ampnet – 4. März 2021. Britischer Sportwagenhersteller präsentiert neuen Rennwagen AMR21, WM-Sieg in drei bis fünf Jahren angepeilt, „James Bond“ Daniel Craig drückt die Daumen.

Bridgestone hat die Techsyn-Technologie zusammen mit dem Kautschuk-Hersteller Arlanxeo und Silica-Produzenten Solvay entwickelt.
Von Guido Borck

ampnet – 24. Februar 2021. Die Pneus des japanischen Herstellers Bridgestone sollen durch eine neue Reifentechnologie deutlich langlebiger und effizienter werden.

Toyota Highlander.
Von Guido Borck

ampnet – 21. Januar 2021. Das SUV schließt die Lücke zwischen RAV4 und Land Cruiser. Ausschließlich mit 248-PS-Hybridantrieb. Gut ausgestattet. Zweiter E-Motor sorgt für Allradantrieb.

Toyota Mirai.
Von Guido Borck

ampnet – 4. Dezember 2020. Die andere Art der Elektromobilität startet bei 63.900 Euro abzüglich Umweltbonus. 650 Kilometer Reichweite. Eine Fahrt im leicht getarnten Vorserienmodell.

Ford Puma ST.
Von Guido Borck

ampnet – 23. November 2020. Das 200-PS-Triebwerk aus dem Fiesta macht auch im neuen Crossover aus Köln eine gute Figur. In unter sieben Sekunden auf 100 km/h. Spezieller Fahrmodus.

Mini Vision Urbanaut.
Von Guido Borck

ampnet – 18. November 2020. Das Konzeptfahrzeug gibt es vorerst nur digital. Wandelbares Interieur. Einstieg über seitliche Schiebetür. Die Windschutzscheibe lässt sich nach oben öffnen.

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid.
Von Guido Borck

ampnet – 15. September 2020. Drei Motoren und 306 PS sorgen bei Bedarf für schnelles Beschleunigen. Der WLTP-Normverbrauch liegt bei einem Liter. Über 70 Kilometer sind mit Strom drin.

Porsche Taycan 4S.
Von Guido Borck

ampnet – 7. September 2020. Über 45.000 Euro lassen sich gegenüber dem Turbo sparen. Der Verzicht lässt sich verschmerzen, auch das Einstiegsmodell liefert beeidruckende Fahrwerte.

Azubi-Car Skoda Slavia.
Von Guido Borck

ampnet – 22. Juli 2020. Bei den Tschechen haben die Azubis wieder zugeschlagen und ein eigenes Traumauto gebaut. Der Slavia ist ein lauter und aufregender Roadster auf Scala-Basis.

Renault Clio E-Tech Hybrid.
Von Guido Borck

ampnet – 17. Juli 2020. Die Hybride nehmen Einzug in Renault-Modelle der Kleinwagen- und Kompaktklasse. Darunter der Clio E-Tech, den Michael Kirchberger für uns gefahren ist.

Honda Jazz.
Von Guido Borck

ampnet – 11. Juni 2020. Die Japaner gehen beim Antrieb unkonventionell vor. Und stellen bei den Airbags eine Weltneuheit vor. Ein Verwandlungskünstler ist der Kleinwagen geblieben.

Audi RS 5 Coupé.
Von Guido Borck

ampnet – 15. Mai 2020. Nach drei Jahren hat Audi seinen beiden RS-5-Modellen ein Facelift spendiert. Mit unverändertem Preis gehen 450 PS mit drei oder fünf Türen an den Start.

Porsche 718 GTS 4.0.
Von Guido Borck

ampnet – 17. Februar 2020. Mit zwei GTS-Versionen des 718 serviert Porsche seine beiden Mittelmotor-Sportwagen mit 400 PS aus sechs Zylindern. Autor Guido Borck ist sie gefahren.

Porsche Macan GTS.
Von Guido Borck

ampnet – 11. Februar 2020. Das neue Modell schließt die Lücke zwischen dem S und dem Turbo. Obwohl jetzt ein kleinerer V6-Biturbo zum Einsatz kommt, gibt es mehr Leistung als vorher.

Jaguar F-Type R.
Von Guido Borck

ampnet – 10. Februar 2020. Hinter der geänderten Frontpartie arbeitet auf Wunsch ein neuer V8-Kompressormotor mit 450 PS. Die Leistung des Topantriebs wurde auf 575 PS angehoben.

Jaguar F-Type.
Von Guido Borck

ampnet – 3. Dezember 2019. Die Überarbeitung des Sportwagens viel recht umfangreich aus. Dazu gehört neben äußeren Retuschen und innerer Aufwertung auch eine Leistungssteigerung.

Seat Mii electric.
Von Guido Borck

ampnet – 20. November 2019. Das erste batteriebetriebene Fahrzeug der Marke startet bei 20 650 Euro (ohne Umweltbonus). Die Versionen mit Verbrennungsmotor wurden gestrichen.

BMW X5 x-Drive 45e.
Von Guido Borck

ampnet – 7. November 2019. Der Plug-in-Hybrid soll im Mittel zwei Liter verbrauchen und rein elektrisch bis zu 87 Kilometer weit kommen. In einem Punkt kommt das der Wahrheit sehr nahe.

Jaguar I-Pace e-Trophy.
Von Guido Borck

ampnet – 1. November 2019. Satte 400 PS, dank Elektroantrieb flüsterleise: Mit der Jaguar I-Pace e-Trophy treten die Briten in einer eigenen Rennserie an. Wir saßen hinter dem Lenkrad.

BMW X6 M50i.
Von Guido Borck

ampnet – 30. Oktober 2019. Der neue BMW X6 trägt ein dynamisches Design mit einer extrem ausladenden Niere. Hinzu kommt ein wegweisendes Bedienkonzep.

IAA 2019: Opel-Chef Michael Lohscheller am Grandland X Hybrid4.
Von Guido Borck

ampnet – 12. September 2019. Der Verbrennungsmotor ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Das beweisen die Rüsselsheimer mit dem sparsamsten Benziner in der Kompaktklasse.

IAA 2019: Land Rover Defender.
Von Guido Borck

ampnet – 11. September 2019. Die Automobilmesse in Frankfurt wandelt sich. Immer kleiner treten die Hersteller auf und setzen stattdessen zum Beispiel auf Social Media.

Porsche Taycan.
Von Guido Borck

ampnet – 4. September 2019. Porsches erster Elektro-Flitzer bringt volle Leistung, ein unglaublich hohes Drehmoment, Schnellladung und eine beachtliche Reichweite.

Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid.
Von Guido Borck

ampnet – 13. August 2019. 680 PS und 770 Newtonmeter Drehmoment sowie 295 km/h Höchstgeschwindigkeit: Das sind die beeindruckenden Eckdaten des neuen Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid.

VW-Team „Girls only“.
Von Guido Borck

ampnet – 22. Juni 2019. Bei der 47. Auflage des Rennsport-Klassikers auf dem Nürburgring gehen an diesem Wochenende über 160 Rennwagen an den Start. Vom Kleinwagen bis hin zum GT3-Rennwagen – sie alle jagen 24 Stunden über den 25,3 Kilometer langen Kurs. Über 33 Links- und über 40 Rechtskurven geht es bergauf und bergab durch die hügelige Eifellandschaft. Die Nordschleife hält aber nicht nur vom Wetter einige Überraschungen bereit. Denn: In diesem Jahr möchte ein ganz besonderes Damenteam seine Rennqualitäten unter Beweis stellen. Das klingt zunächst nach nichts Außergewöhnlichem. Schließlich hat es in der Geschichte der legendären „Grünen Hölle“ bereits schon einige Frauen gegeben, die diverse Rennen bestritten haben. Man denke nur an Ellen Lohr oder etwa Sabine Schmitz – nicht nur in der Rennszene bekannte Namen.

Renault Clio.
Von Guido Borck

ampnet – 20. Juni 2019. Seit gut 30 Jahren zählt der Renault Clio zum Bestseller im Modellprogramm der französischen Marke. Mit der im September erscheinenden fünften Generation folgt nun die Wachablösung für den kleinen Gallier. Doch anders als beim letzten Mal wird es vom jüngsten Spross keinen Kombi-Ableger mehr geben. Die Nachfrage nach der praktischen Variante war insgesamt einfach zu gering und rechnet sich nicht mehr, heißt es aus Renault-Kreisen. Kombis sind ohnehin eine sehr seltene Spezies im Kleinwagensegment. Darüber hinaus fallen mit der Neuauflage des fünftürigen Clio die Dieselmotoren aus dem Programm.

Mercedes-Benz Sprinter.
Von Guido Borck

ampnet – 7. Juni 2019. Seit gut einem Jahr ist die aktuelle Generation des Mercedes Sprinter auf dem Markt und hat die Messlatte in Sachen Sicherheit bei Transportern enorm hoch gelegt. Ob radarbasierter Abstandsassistent mit aktivem Bremseingriff, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Einparkassistent samt 360-Grad-Kamera sowie Radarüberwachung, Toter-Winkel-Assistent oder der Fernlicht-Assistent. Ein umfangreicheres Angebot als im Sprinter hat es bislang in der hart umkämpften Transporterklasse nicht gegeben. Die Technologien stammen teilweise aus dem Pkw-Bereich.

Honda CR-V Hybrid.
Von Guido Borck

ampnet – 22. Mai 2019. Der japanische Automobilhersteller Honda verfolgt ehrgeizige Ziele: Bis zum Jahr 2025 will man nur noch elektrifizierte Neufahrzeuge anbieten – sowohl als Hybrid wie auch als Plug-in-Hybrid oder als reines Elektroauto. In diesem Zuge haben die Japaner bereits ihren ersten Stromer angekündigt. Der Kleinwagen Honda e soll 2020 erscheinen und über eine Reichweite von rund 200 Kilometern verfügen. Doch bis es soweit ist, macht der frisch eingeführte Honda CR-V Hybrid jetzt schon mal den Anfang. Nicht ohne Grund haben sich die Japaner bei diesem Modell für den alternativen Antrieb entschieden. Schließlich zählen SUVs zu den wichtigsten Säulen der Marke.

Enthüllung des Alfa Romeo C38.
Von Guido Borck

ampnet – 19. Februar 2019. Neuer Name, bekannte Mannschaft: Aus Alfa Romeo Sauber F Team wird jetzt Alfa Romeo Racing. Der Grund für den Namenswechsel: Die Italiener haben ihr Budget in diesem Jahr aufgestockt und sind Titelsponsor. Die bisherige Struktur sowie die Besitzverhältnisse des im schweizerischen Hinwil ansässigen Formel-1-Teams bleibt dagegen wie bisher bestehen. Zum Auftakt der gerade stattfindenden Wintertests auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona hat Alfa Romeo seinen neuen Rennwagen für die Saison 2019 vorgestellt.

Seat Tarraco.
Von Guido Borck

ampnet – 5. Februar 2019. Nach dem kompakten Ateca und dem kleinen Arona folgt mit dem neuen Tarraco das dritte SUV-Modell der spanischen VW-Tochter. Mit einer Länge von 4,74 Metern ist er eine imposante Erscheinung und setzt auf schiere Größe. Kein Wunder, schließlich teilt er sich die Plattform mit dem baugleichen Skoda Kodiaq sowie dem VW Tiguan Allspace. Der neue Tarraco wurde in der Nähe von Barcelona konzipiert, doch rollt er nicht im spanischen Martorell, sondern in Wolfsburg vom Band. Genauso wie seine Konzernbrüder aus Tschechien und Deutschland gibt es den Tarraco als Fünf- und Siebensitzer.