_—

(, 7 A u to _ Me d ienp o rt a l. n et Auto-Medienportal.Net: 14.05.2013

\ Nachrichtenagentur fiir freie Texte und Fotos

Daimler widerspricht Fernsehbeitrag

Daimler hat den Darstellungen einer ARD-Sendung von gestern Abend
widersprochen. Man habe die Situation vor Ort geprift und festgestellt, dass viele
Behauptungen in dem Fernsehbeitrag nicht richtig seien. , Die Einhaltung
samtlicher arbeitsrechtlicher Vorgaben zur Abgrenzung der Tatigkeiten von
Drittfirmen geniel3t bei Daimler hochste Aufmerksamkeit. Wir bekennen uns ohne
Wenn und Aber zu den geltenden Regelungen in Bezug auf Werkvertrage und den
Einsatz von Fremdarbeitskraften. Verstol3e sind fir uns nicht akzeptabel. Wir
wirden diese auch umgehend abstellen”, erklarte Wilfried Porth,
Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG.

Ein Reporter des SWR hatte sich in dem Film ,Hungerlohn am FlieBband” von einer
Leiharbeitsfirmen fir eine Spedition anwerben lassen, die mit dem Automobilhersteller
einen Werkvertrag hat. Fur den Dienstleister sollte er unter anderem Zylinderkdpfe vom
FlieBband des Mercedes-Benz-Werkes in Untertlirkheim nehmen und verpacken. Bei
seiner Arbeit verdiente er einen Stundenlohn von 8,19 Euro. Als Vater von vier Kindern
hatte er Anspruch auf eine Aufstockung durch Arbeitslosengeld Il gehabt.

Entgegen der Darstellungen im Fernsehbericht sei der Reporter nicht durch
Fuhrungskrafte oder Mitarbeiter der Daimler AG in seine Arbeitsaufgabe eingewiesen,
teilte das Unternehmen mit. Die Einweisung in den Prozess und seine konkrete Tatigkeit
sowie die Sicherheitsunterweisung seiem vom Logistikdienstleister Preymesser
vorgenommen worden. Die Firma habe sich dies auch vom Reporter vor Arbeitsbeginn
schriftlich bestatigen lassen. Auch habe der Undercover-Arbeitnehmer nicht die gleichen
Tatigkeiten ausgefuhrt wie die Stammbeschaftigten. Die Mitarbeiter in dem betroffenen
Bereich seien Facharbeiter mit entsprechender Ausbildung.

Der Reporter habe keine Weisungen zur Erfillung seiner Logistikdienstleistungen von
Daimler-Fuhrungskréaften oder -Mitarbeitern erhalten. Es sei wahrscheinlich, dass der
Reporter durch gezieltes Ansprechen und Fragen Hinweise zu seiner Tatigkeit erhalten
habe, er sei aber nicht in die Arbeitsorganisation des Konzerns eingegliedert gewesen,
betont Daimler. Dartiber hinaus habe dem Reporter fur seine Tatigkeit auch ein
Werkzeug zur Verfiigung gestanden, das er entgegen seiner Arbeitsanweisung aber



nicht verwendet habe.

Daimler hélt die Vorgehensweise der SWR-Redaktion fur Gberaus fragwirdig. Sie
entspreche auch in keiner Art und Weise dem bisherigen professionellen Umgang
zwischen dem Sender und dem Unternehmen. Die offiziellen Stellungnahmen des
Unternehmens seien unter dem Vorwand angefordert worden, man arbeite an einem
branchenubergreifenden, generellen Beitrag Uber Leiharbeit, vom Schlachthof bis zur
Fahrzeug-Industrie. Diese sei nur ein Aspekt und Daimler darin nur eine Facette der
Recherche. Die Interview-Partner wurden angefragt, ohne tber die tatsachlichen
Hintergriinde des Fernsehberichts zu informieren. Laut Daimler hat es die angeblichen
Telefonate des Reporters Jirgen Rose mit der Pressestelle des Unternehmens nie
gegeben, die Darstellung in dem Film sei fingiert. Dem Autohersteller wurde dartber
hinaus zu keinem Zeitpunkt die Chance gegeben, auf die konkreten Vorwiirfe, die in dem
Film gemacht werden, zu reagieren, heil3t es weiter. (ampnet/jri)



