Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

BMW 220i Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. August 2015. Cabrios sind Freizeitfahrzeuge, nicht nur Fortbewegungsmittel. Es gibt nur zwei Situationen, in denen der Spaß mit ihnen wenig Freude bereitet. Eine haben wir gerade hinter uns – den extrem heißen Sommer – und die zweite soll angeblich nicht mehr so häufig vorkommen wie in der Vergangenheit: der extrem kalte Winter. In allen anderen Wetterlagen sind Cabrios wie unser BMW 220i Cabrio in der Ausstattung Luxury Line ein Vergnügen. Es sei denn, es regnet.

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.

ampnet – 25. August 2015. Mercedes-Benz zeigt auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) das neue S-Klasse Cabriolet, das in der Tradition der offenen S-Klasse (Baureihen 111 und 112) aus dem Zeitraum von 1961 bis 1971 steht. Mit dem neuen S-Klasse Cabriolet erhebt Mercedes-Benz den Anspruch, das komfortabelste Cabriolet der Welt zu bauen. Beim Klimakomfort sorgen dafür das weiterentwickelte automatische Windschutz-System „Aircap“, die Kopfraumheizung „Airscarf“, die beheizbaren Armlehnen, die Sitzheizung auch im Fond sowie die intelligente vollautomatische Klimasteuerung.

Harley-Davidson Softail Slim S.

ampnet – 25. August 2015. Harley-Davidson spendiert zwei Modellen der Softtail-Baureihe mehr Hubraum und bringt die Fat Boy S und die Softtail Slim S auf den Markt. Beide werden vom Twin Cam 110 angetrieben, der mit seinen 1801 Kubikzentimetern bislang den Performance-Modellen der hauseigenen Abteilung Custom Vehicle Operations (CVO) vorbehalten blieb. Er leistert 68 kW / 92 PS (statt 58 kW / 79 PS) und bis zu 146 Newtonmetern Drehmoment Beide S-Modelle verfügen über eine Geschwindigkeitsregelanlage, die zum Modelljahr 2016 für die gesamte Softail-Baureihe verfügbar ist.

DSV-01.

ampnet – 24. August 2015. Citroens Submarke DS hat eine Motorpsortabteilung gegründet und wird in der Formula E starten. DS Performance wird von Yves Matton geführt. Zusammen mit dem Team Virgin Racing wurde der DSV-01 als Rennauto entwickelt. In der vergangen Saison war das britische Team, wie alle Teilnehmer, mit dem Spark-Renault SRT_01E an den Start gegangen. (ampnet/jri)

Nissan NP300 Navara.

ampnet – 24. August 2015. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) präsentiert Nissan erstmals in Europa den NP300 Navara. Die zwölfte Modellgeneration des Ein-Tonnen-Pick-ups soll ein Crossover-artiges Fahrerlebnis bieten, ohne seine Funktionalität und Offroad-Qualitäten einzubüßen. Das Modell mit Doppelkabine bietet mit der neu entwickelten Multilink-Hinterradaufhängung statt Starrachse und Blattfedern mehr Fahrkomfort und besseres Handling. Er eignet sich so auch als Familienauto für den Alltag.

Skoda 1000 (1966).
Von Thomas Lang

ampnet – 24. August 2015. 110 Jahre sind in der Automobilindustrie ein seltener Geburtstag. 2015 feiert Skoda dieses Jubiläum. Seit 1905 entstehen in Tschechien Automobile. Das Unternehmen Laurin & Klement, das die Grundlage für die Autoproduktion legte, geht sogar auf das Jahr 1895 zurück. Die Geschichte der tschechischen Marke führt vom Fahrrad-Bauer durch fünf politische Systeme zum Happy End einer der erfolgreichsten aktuellen Marken. Ein Blockbuster-Regisseur aus Hollywood hätte sich die Skoda-Story nicht abwechslungsreicher ausdenken können.

Beetle Sunshinetour 2015.
Von Alexander Voigt

ampnet – 24. August 2015. „Mit mehr als 515 teilnehmenden Fahrzeugen aus 14 Ländern platzt der Brügmanngarten aus allen Nähten“ – Organisatorin Gaby Kraft strahlt vor Freude. Was 2005 mit 25 Personen und wenigen VW Beetle begonnen hat, lockt nun tausende Fans auf die Festwiese an der Strandpromenade von Travemünde und ist das größte Beetle-Treffen Europas. Längst nicht alle sind mit einem eigenen Beetle, New Beetle oder Käfer zur „Beetle Sunshinetour 2015“ gekommen. Viele genießen in bester Urlaubslaune einfach die gute Stimmung unter den Volkswagen-Enthusiasten.

Toyota Auris.

ampnet – 24. August 2015. Der überarbeitete Toyota Auris feiert am 12. September 2015 ab 12 Uhr mit einer interaktiven Show seine Premiere bei den deutschen Händlern. Im Beisein von Top Acts wie Robin Schulz und The Boss Hoss, den Moderatoren Nazan Eckes und Oliver Geissen, Comedian Atze Schröder sowie weiteren Prominenten wird der neue Kompaktwagen auf dem Bildschirm enthüllt. Die erste „Toyota Live Show“ wird aus einem Kölner Fernsehstudio deutschlandweit und exklusiv in die Schauräume aller teilnehmenden Toyota Händler übertragen. Neben dem Auris werden auch die vier besten, von Toyota-Händlern unterstützten Projekte und Initiativen vorgestellt. Zwei der Finalisten können Internetnutzer noch bis zum 7. September unter www.live.toyota.de wählen, zwei kürt eine unabhängige Jury. Das beste der vier Projekte unterstützt Toyota mit 20 000 Euro, und auch der Viertplatzierte erhält noch 5000 Euro.

„Moto Guzzi Open House“.

ampnet – 23. August 2015. Drei Tage lang lädt Moto Guzzi Fans der Marke wieder zum „Open House“ ein. Die große Sause am Firmensitz in Mandello del Lario findet vom 11. bis 13. September 2015 statt. Das Programm am Comer See bietet Werksbesichtigungen, den Besuch des Moto-Guzzi-Museums und Probefahrten mit allen aktuellen Modellen der Marke. Die letzte Tour durch die Produktionshallen findet am Sonntag um 17.30 Uhr statt. Ein Erinnerungsfoto vor der „Galleria del Vento“ – dem ersten Windkanal in der Motorradindustrie, der 1950 erbaut wurde – ist für jeden Besucher fast schon Pflicht. Erstmals wird während der Open-Housei-Tage auch die neue Helmserie „The Clan“ der Original-Zubehör- und Bekleidungskollektion präsentiert. (ampnet/jri)

Mazda MX-5.

ampnet – 21. August 2015. Mit der vierten Modellgeneration will Mazda den Erfolg seiner Roadster-Ikone MX-5 fortsetzen. Die Neuauflage kehrt erstmals vom bisherigen Karosseriedesign ab und ist sogar noch kompakter als der Vorgänger. Mit der nächsten Generation des 7er will BMW wieder Maßstäbe in der automobilen Oberklasse setzen. Bei der Karosseriestruktur wurde auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet, es wird Laserlicht und einen Plug-in-Hybrid sowie ferngesteuerten Einparken und 3-D-Surround-View geben. Einstiegsmodell ist der 730d für 81 900 Euro.

Ford Mondeo 2.0 TDCI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. August 2015. Wenn dieser Ford Mondeo mit seiner Fließheck-Karosserie in dunklem, metallischem Grau vor einem steht, dann kommt einem schon mal ein Begriff von gestern in den Sinn: schwere Limousine. Er wirkt schon sehr ausgewachsen, obwohl er sich mit 4,87 Metern Länge und seinem Leergewicht von rund 1,6 Tonnen gewiss nicht bei den übergroßen oder übergewichtigen seiner Klasse einsortiert. Aber er signalisiert mit seinem auf Breite und Masse angelegtem Äußeren die Zugehörigkeit zu besseren Kreisen.

Volkswagen Polo R WRC von Sébastien Ogier bei der Rallye Deutschland.
Von Tim Westermann

ampnet – 21. August 2015. Sieben Siege in acht Saisonläufen hat Titelverteidiger Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bislang eingefahren. Lediglich in Argentinien war man nicht erfolgreich. Mit der Rallye Deutschland rund um Trier an diesem Wochenende kann sich das Duo Sébastien Ogier und Julien Ingrassia – bei danach noch vier ausstehenden Rallyes – rein rechnerisch schon die Fahrer- und Beifahrer-Meisterschaft sichern.

Intellilink im Opel Astra.

ampnet – 20. August 2015. Der neue Astra, den Opel auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) vorstellen wird, wird die neuste Generation des Infotainmentsystems Intellilink an Bord haben. Gleich zwei Versionen werden im Kompaktmodell Premiere feiern, das R 4.o Intellilink und Navi 900 Intellilink. Mit ihnen werden Smartphones und Apps umfassend ins Auto integriert und lassen sich via Android 5.o Lollipop und Apple iOS 8 steuern.

Kia Optima.

ampnet – 20. August 2015. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. - 27.9.2015) stellt Kia erstmals die europäische Version des neuen Optima vor, der ab dem vierten Quartal 2015 eingeführt wird. In Deutschland kommt das Fahrzeug zum Jahresende in den Handel. Länge, Radstand und Höhe der 4,86 Meter langen Limousine sind gegenüber dem Vorgänger um jeweils zehn Millimeter gewachsen.

Porsche 959, am Steuer Walter Röhrl.
Von Thomas Lang

ampnet – 20. August 2015. Porsche feiert. 2015 steht der 30. Geburtstag des 959 an. Der 1985 vorgestellte „Über-Elfer“ begründete damals die Klasse der Supersportwagen. Der allradgetriebene Superlativ vereinte bei seinem Debüt alle Gene, die die Sportwagen und Rennfahrzeuge der Marke bis dahin geprägt hatten. Freilich war der 959 nicht der erste Sportwagen aus dem Stuttgarter Industrie-Vorort Zuffenhausen, der die Trennschärfe zwischen Straße und Rennkurs ignorierte.

Triumph Rocket Streamliner.

ampnet – 19. August 2015. Der von Triumph geplante Versuch, diesen Monat einen neuen Motorrad-Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, muss auf das Jahr 2016 verschoben werden. Der als Pilot vorgesehene Rennfahrer Guy Martin verunglückte vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Ulster Grand Prix in Nordirland. Aufgrund seiner Verletzungen wird der Engländer nicht auf dem Speedway der Bonneville Salt Flats in Utah fahren können.

ampnet – 19. August 2015. Nachdem der letzte der 450 Veyron verkauft worden ist, stellt Bugatti seine neue Design- und Formsprache zunächst mit einem virtuellen Fahrzueg vor. Der Vision Gran Turismo ist für das Video-Rennspiel „Gran Turismo“ entwickelt worden. Vorgestellt wird das Projekt auf der Frankfurter IAA (17. - 27.9.2015). Bugatti hat dabei den Anspruch, dass der Vision Gran Turismo auch auf einer realen Rennstrecke fahren könnte. (ampnet/dm)

Audi E-Tron Quattro Concept.

ampnet – 19. August 2015. Audi zeigt auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) den E-tron Quattro Concept. Der sportliche SUV gibt Ausblick auf das geplante erste Großserien-Elektroauto der Marke. In der Länge liegt das Modell zwischen dem Q5 und dem Q7. Die große Lithiumionen-Batterie liegt zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Drei E-Maschinen – eine an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse – treiben den E-Tron Quattro Concept an. (ampnet/nic)

Volvo XC90.

ampnet – 19. August 2015. Volvo hat mittlerweile weltweit fast 57 000 Vorbestellungen für den seit Mai produzierten XC90 vorliegen. Diese Zahl übertrifft die Verkaufsprognose des Unternehmens, die für dieses Jahr bei 50 000 Einheiten lag. Drei Viertel der Vorbestellungen entfallen dabei auf das Spitzenmodell der Baureihe. (ampnet/dm)

Jaguar XF.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. August 2015. Der Jaguar XF trägt für alle die Verantwortung. Jaguar-Traditionalisten wollten ihm bei seinem ersten Auftritt 2007 den sicheren Niedergang der Marke ankreiden, der dann allerdings nicht eintrat. Zum Glück für die Optimisten, die im XF die Blech gewordene Wiedergeburt einer Marke sahen, den gelungenen Versuch des damals neuen Chefdesigners Ian Callum, eine Traditionsmarke in eine bessere Zukunft zu führen. Bei allen Verdiensten – auch Pioniere wie der XF kommen in die Jahre und brauchen einen Nachfolger. Beim Jaguar XF konnte man schon im April in New York sehen, wie der aussieht; jetzt konnten wir den neuen auch fahren, und am 26. September kommt er in den Handel.

Toyota Mirai als Vorausfahrzeug für die ADAC-Rallye Deutschland.

ampnet – 18. August 2015. Premiere für ein Brennstoffzellenauto: Als Vorausfahrzeug der ADAC-Rallye Deutschland (20. - 23.8.2015) kommt beim Weltmneisterschaftslauf rund um Trier der Toyota Mirai zum Einsatz. Am Steuer sitzt Mistuhiro Kunisawa. Der japanische Journalist ist ein erfahrener Rallye-Pilot und startet in Trier mit seinem Privatfahrzeug, das gegenüber dem Serienmodell geringfügig modifiziert worden ist. Spezielle Bremsbeläge, Rennbereifung und ein Überrollkäfig sind die wesentlichen Änderungen. Die Antriebsleistung, die den Wagen in 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt, bleibt mit 113 kW / 154 PS unangetastet.

Mash 250 Café Racer.

ampnet – 17. August 2015. Café Racer sind mittlerweile wieder en vogue. Mash bringt als erster Hersteller ein entsprechendes Modell in der Viertel-Liter-Klasse. Die 250 Café Racer tritt stilecht mit Höckersitzbank, kleiner Lampenverkleidung und moderat gekröpftem M-Lenker an. Angetrieben wird die kleine Maschine von einem luftgekühlten Ein-Zylinder-Suzuki-Lizenzmotor. Er leistet 14 kW / 19 PS bei 7000 Touren und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Two Fifty (wie sie auch genannt wird) verfügt unter anderem über eine Upside-down-Gabel und hintere Scheibenbremse. Sie wiegt fahrfertig 145 Kilogramm und kostet 3650 Euro. Die Wartungsintervalle fallen mit 3000 Kilometern allerdings etwas kurz aus.

Seat Leon X-Perience 2.0 TDI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. August 2015. Den Spaniern sagt man Temperament nach. Auf diesen trifft das zu, auf dem Seat Leon X-Perience 2.0 TDI 4 Drive mit seinem Zwei-Liter-TDI mit 184 km/h Höchstgeschwindigkeit und der Fähigkeit, den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden zu schaffen. Der Name X-Perience steht außerdem für die Fähigkeit, sich auch abseits des Aspalts angemessen zu bewegen. Dieser Leon beherrscht also den Paso Doble, den tänzerischen Kampf um Straße und Feldweg.

Kia Sportage.

ampnet – 17. August 2015. Das Original wird es erst auf der Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (Publikumstage: 19. bis 27. September) zusehen geben. Heute zeigt Kia die ersten Skizzen des neuen Kompakt-SUV Sportage. Der Sportage tritt in seiner vierten Generation in einem Außendesign an, das unter Federführung des europäischen Designzentrums in Frankfurt entwickelt wurde. Es soll das künftige Gesicht der Marke Kia präsentieren. (ampnet/(Sm)

Volkswagen Caddy Beach.
Von Gerhard Prien

ampnet – 16. August 2015. Seit der Caddy in seiner neuesten, mittlerweile vierten Generation, auf dem Markt ist, heißt der kleinste Camper von Volkswagen nun nicht mehr Tramper, sondern Beach. Auch nach der Namensänderung bleibt er immer der Bonsai-Multivan. Der Marketingabteilung von VW lag der Name Tramper wohl zu weit weg vom California, den es – neben den Versionen Coast und Ocean – ja auch als Einstiegs-Modell Beach gibt. Da sollte jetzt wohl eine andere Modellbezeichnung etwas mehr Nähe zu den größeren und teureren Modellen schaffen.

Citroen Jumper.

ampnet – 16. August 2015. Der Citroën Jumper Kombi kann zur Zeit mit zwei, demnächst drei Blue HDi-Dieselmotorisierungen bestellt werden, die alle die Euro 6-Norm erfüllen. Das gilt aktuell für die Blue HDi 110 (81 kW / 110 PS )und Blue HDI 130 (96 kW / 130 PS), und ab November auch für den Blue HDI 160 (120 kW / 160 PS). Die Verbrauchswerte sollen bis zu 18 Prozent besser als bei Vorgänger-Motoren liegen. (ampnet/Sm)

Honda-Kampagnenfilm „Ignition“.

ampnet – 15. August 2015. „Ignition“ (Zündung) nennt Honda seine neue Markenkampagne. Hintergrund sind die neuen Modelle wie der Jazz, die Rückkehr des HR-V und des Civic Type R sowie das Comeback in der Formel 1 und der erste kommerzielle Flug des Honda-Jet. Der Auftaktfilm in Kinomanier wird seit gestern europaweit ausgestrahlt. Aufmerksame Beobachter werden einen Gastauftritt von Rennfahrer Jenson Button und die Stimme des verstorbenen Ayrton Senna wahrnehmen. Der Film steht im Mittelpunkt einer neu gestalteten Kampagnenseite auf www.honda.de, auf der Hintergrundgeschichten zu den gezeigten Produkten zu finden sind.

Lotus Exige 360 Cup.

ampnet – 15. August 2015. Nur 50 Exemplare will Lotus vom Modell Exige 360 Cup bauen und zwar zum Preis von umgerechnet rund 88 500 Euro. Mit seinem speziellen Design, dem neuen Lufteinlass, dem verkleideten Unterboden, einem neuen Frontsplitter und dem Flügelwerk am Heck soll der Abtrieb sich bei 160 km/h um 42 kg vergrößern. Der Exige 360 Cup wiegt leer nur 1130 kg. Gegenüber dem Exige V6 Cup stieg die Motorleistung um zehn PS auf 276 kW / 376 PS. (ampnet/Sm)

Skoda Fabia Combi.

ampnet – 14. August 2015. Skoda bietet für Geschäfts- und Flottenkunden den Fabia und Fabia Combi nun auch mit einem Businesspaket an. Für gesteigerten Komfort – zum Beispiel auf langen Dienstreisen – sorgen unter anderem das Multifunktions-Lederlenkrad, das Radio-Navigationssystem Amundsen inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Sunset (getönte Heck- und hintere Seitenscheiben). Die neuen Pakete sind für die Ausstattungslinien Ambition und Style erhältlich und bieten einen Preisvorteil von bis zu 570 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.

Audi Q7.

ampnet – 14. August 2015. Die Audi AG hat zum Start in das zweite Halbjahr mehr Automobile als im Vergleichsmonat Juli 2014 verkauft. Die Ingolstädter erreichten im Juli ein leichtes Absatzplus von 1,4 Prozent auf rund 146 100 Einheiten. Dabei legte der amerikanische Kontinent (+19,6 Prozent) und Westeuropa (+6,1 Prozent) erneut zu- Die Verkäufe in der Region Asien-Pazifik (-9,2 Prozent) und in Osteuropa (-3,2 Prozent) blieben aber unter dem Vorjahreswert. Seit Januar entschieden sich weltweit rund 1 048 450 Kunden für Audi, 3,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

BMW 3.0 CSL Hommage R (vorn) und BMW 3.0 CSL von 1975.

ampnet – 14. August 2015. An diesem Wochenende versammeln sich Automobilenthusiasten aus aller Welt wie jedes Jahr zum Concours d’Elegance in Pebble Beach, um zwischen automobilen Schätzen vergangener Tage und zukunftsweisenden Studien die Faszination Automobil zu feiern. BMW setzt dieses Jahr einen Akzent mit der Weltpremiere des BMW 3.0 CSL Hommage R. Mit ihm begeht die BMW Group die 40-jährige Arbeit des Unternehmens in Nordamerika und gleichzeitig die Motorsporterfolge des BMW 3.0 CSL im Jahr 1975.

Citroen ZX Rallye Raid bei der Rallye de Pharaons.

ampnet – 14. August 2015. Vor 25 Jahren, im Sommer 1990, präsentierte Citroën den ZX Rallye Raid und verkündete in diesem Zusammenhang offiziell den Einstieg in den internationalen Motorsport. Bis 1997 engagierte sich Citroënt bei der Rallye Raid. Das Rallye-Engagement wurde im neuen Jahrtausend mit dem Start bei der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fortgesetzt. Citroën konnte acht Weltmeistertitel in der Herstellerwertung erringen, Rallye-Pilot Sébastien Loeb gewann mit der Marke in der WRC sogar neun Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft.

BMW M4 GTS Concept.
Von Jens Meiners

ampnet – 14. August 2015. Aus dem M3 Coupé ist der M4 geworden; erwachsener und langweiliger ist das Auto deshalb nicht. Erst recht nicht in seiner jüngsten Ausprägung: Ganz im Geiste des M3 CSL der Baureihe E46 und des M3 GTS auf Basis des E90 stellen die Bayern jetzt die Studie eines neuen GTS-Modells vor, das auf dem aktuellen M4 basiert. Vorgestellt wird der Bolide im Umfeld des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach – inmitten von Supersportwagen, wie er einer sein möchte, und von Klassikern, zu denen er irgendwann einmal gehören wird.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.

ampnet – 14. August 2015. Unsere ersten Erfahrungen bei den Abnahme-Fahrten mit Prototypen in den USA finden wir jetzt bestätigt: Das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé wird nicht nur das schönste Mitglied der Modellfamilie sein, sondern auch das mit der sportlichsten Ausprägung. Doch zum Start im Dezember dieses Jahres wird der Mercedes-Benz CLC noch mit einem eher zurückhaltend normalen Motorenprogramm starten. Das bringt immerhin um bis zu 20 Prozent verbesserte Verbrauchswerte.

Jutta Kleinschmidt im Polaris RZR 1000 bei den German Offroad Masters (GORM).

ampnet – 13. August 2015. Rallye-Star und Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt hat beim GORM-24-Stunden-Rennen im polnischen Olszyna die schnellste Rennrunde in der Side-by-Side-Klasse gefahren. Für die knapp 15 Kilometer lange Runde benötigte sie mit ihrem Polaris RZR 1000 11:15.334 Minuten, 24 Sekunden weniger als der Zweitplatzierte, ebenfalls in einem RZR 1000. Den Sieg im Gesamtranking der Kategorie T3 holte sich das Rallye HQ Team Motorsports mit einem Polaris RZR XP 1000. Insgesamt platzierten sich acht Polaris in den Top Ten.

Der 50 000ste Mazda CX-5 in Deutschland (v.l.): Verkäufer Franz Schmidbauer, Kunde Heinrich Simbeck und Autohaus-Geschäftsführer Albert Schindlbeck.

ampnet – 13. August 2015. Der schwarze Mazda CX-5 von Heinrich Simbeck aus Regensburg, den er sich im örtlichen Autohaus Schindlbeck abholte, ist ein besonderes Exemplar: Es handelt sich um den 50 000sten in Deutschland zugelassenen Wagen der Baureihe.

Renault Twizy.

ampnet – 13. August 2015. Zum ersten Bundestreffen werden am Wochenende (14. - 16. August 2015) im niedersächsischen Rinteln mehr als 70 Renault Twizy erwartet. Die Deutschlandzentrale der französischen Marke unterstützt die Veranstaltung, zu der auch Fahrer aus den Nachbarländern Österreich, Holland und Schweiz erwartet werden. Die Teilnehmer nutzen die zweitägige Veranstaltung zum Informationsaustausch und wollen auch Besuchern die Gelegenheit geben, mehr über Elektromobilität und E-Modelle zu erfahren. Twizy-Fahrer und Besitzer anderer rein elektrisch betriebener Fahrzeuge können sich spontan noch bis zum 15. August 2015 unter info@bundestwizytreffen.de für das Treffen an der Weser anmelden. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. August 2015. Das ist also das Auto, das die Amerikaner so begeistert. Vier von fünf Käufern des Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in den USA kaufen zum ersten Mal einen Mercedes-Benz. Und da die Amerikaner den Allradantrieb und den lauten Auftritt, aber nicht den Diesel schätzen, darf man annehmen, dass sich viele der Käufer in den USA für einen Mercedes-Benz CLA 250 4Matic Shooting Brake in dem knalligen, aber immerhin aufpreisfreien Jupiterrot entscheiden.

Audi A4 Avant.

ampnet – 13. August 2015. Der neue Audi A4 kann ab sofort sowohl als Limousine als auch als Avant bestellt werden. Die Vier- und Sechs-Zylinder-Motoren leisten bis zu 200 kW / 272 PS. Die Preise für die Limousine starten bei 30 650 Euro. Der Avant ist gegen einen Aufpreis von 1850 Euro zu bestellen. (ampnet/nic)

Kia Picanto.

ampnet – 13. August 2015. Kia Motors Deutschland wendet sich mit einem neuen Einsteiger-Angebot gezielt an Fahranfänger, junge Familien und Kunden, die nach einem komfortablen, aber erschwinglichen Wagen suchen. Ab sofort sind der Kleinwagen Kia Picanto und das B-Segment-Modell Kia Rio auch in der Version „Start“ erhältlich. Angeboten werden die drei- und fünftürigen Modellvarianten mit der Einstiegsmotorisierung: der dreitürige Kia Picanto 1.0 CVVT Start ab 8990 Euro und der dreitürige Kia Rio 1.2 CVVT Start ab 9990 Euro. Auch für die „Start“-Versionen gilt die branchenweit einzigartige Sieben-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 13. August 2015. Mitsubishi offeriert ab sofort zwei ASX-Sondermodelle. Der Preisvorteil des Diamant Edition und des Diamt Edition+ liegt jeweils bei 1500 Euro. Der ASX Diamant Edition 1.6 für 21 490 Euro hat neben 18-Zoll-Leichtmetallrädern und Kotflügelverbreiterung elektrisch anklappbare Außenspiegel mit LED-Blinkleuchten, verchromte Türgriffe, Chromleisten als Kühlerumrandung und an den Fensterunterkanten sowie eine verchromte Auspuffblende. Die Audioschnittstelle und die Freisprecheinrichtung arbeiten mit Bluetooth-Technik, die Cockpitverkleidung wird von Klavierlack-Optik verfeinert, das Multifunktions-Lenkrad und Schaltknauf sind mit Leder verkleidet. Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten verbessern den Komfort auf der Rückbank, die Klimaautomatik kühlt oder beheizt nicht nur den Innenraum sondern auch das Handschuhfach.

Renault Clio.

ampnet – 12. August 2015. Renault ruft weltweit knapp 300 000 Clio zurück, die zwischen März 2013 und September 2014 in der Türkei produziert worden sind. Bei ihnen kann Medienberichten zu Folge eine nicht richtig montierte vordere Radhausverkleidung die Bremsschläuche beschädigen. In Deutschland sollen rund 20 000 Autos betroffen sein. Die Halter werden angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstatt gebeten. Dort erfolgt die Überprüfung und gegebenenfalls ein kostenloser Teileausstausch. (ampnet/jri)

Mitsubishi ASX.

ampnet – 12. August 2015. Mitsubishi wertet den ASX für das neue Modelljahr weiter auf. Neben optischen Änderungen wie etwa die Kotflügelverbreiterung bei den Versionen ASX Plus und ASX Top sowie neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, startet der ASX mit einem neuen Dieselmotor. Der 1.6 DI-D leistet 84 kW / 114 PS und verbraucht 4,6 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) in der Version mit Frontantrieb, die Allradausführung kommt auf 5,0 Liter. Mit der Einführung des neuen Dieselmotors im Oktober, der in den Ausstattungsversionen Plus und Top (ab 25 490 und 29 490 Euro) angeboten wird, erfüllen alle Antriebe des ASX die Abgasnorm Euro 6.

Der Lexus CT 200h (2.v.l.) führt die Auto-Umweltliste 2015 des VCD an. Dahinter folgen der Peugeot 208 Active Blue HDi 100 Stop & Start (l.) und die technisch identischen Erdgasautos Skoda Citigo CNG Greentec, Seat Mii Ecofuel und Volkswagen Eco-Up.

ampnet – 12. August 2015. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat heute in Berlin zum 26. Mal seine „Auto-Umweltliste“ präsentiert. Auf Platz 1 steht erneut der Vorjahressieger Lexus CT 200h mit 8,08 Punkten. Hinter dem Hybridfahrzeug folgt mit 8,05 von zehn erreichbaren Punkten ein Diesel, und zwar der neu aufgelegte Peugeot 208 Active Blue HDi 100 Stop & Start. Die technisch identischen Erdgas-Drillinge Volkswagen Eco-Up, Seat Mii Ecofuel und Škoda Citigo CNG Greentec kommen mit 8,03 Punkten auf Platz drei des Ökorankings.

McLaren 675 LT.
Von Ian Kuah

ampnet – 12. August 2015. Man nehme einen McLaren 650 S, steigere die Motorleistung, kalibriere das Chassis neu, verpacke das Ganze in einer um 34 Millimeter längeren Kohlefaser-Karosserie und durchkämme das ganze Auto noch einmal akribisch, um stolze 100 Kilogramm Gewicht herauszunehmen. Das Ergebnis: Der McLaren 675 LT.

Nissan GT-R LM Nismo.

ampnet – 12. August 2015. Nissan zieht sich bis auf weiteres aus der FIA World Endurance Championship (WEC) zurück und konzentriert sich auf die Weiterentwicklung des Nissan GT-R LM Nismo. Die während der Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans zu Tage getretenen Probleme am LM P1-Modell sollen beseitigt werden. Ein nicht funktionierendes Energierückgewinnungssystem (ERS) hatte in Le Mans dazu geführt, dass den drei GT-R LM Nismo nur die Antriebskraft ihrer 3,0-Liter-V6-Biturbomotoren zur Verfügung stand.

Peugeot 604 Heuliez.

ampnet – 11. August 2015. Die Erwartungen an den 1975 präsentierten Peugeot 604 waren hoch. Schließlich stand er in der Tradition des Sechszylinder-Modells Peugeot 601, das in den 1930er Jahren auf formvollendete Weise zeigte, welche Fahrkultur prestigeträchtige Automobile französischer Provenienz bieten konnten. Jetzt war es der luxuriöse Peugeot 604, der mit dem ersten neu entwickelten französischen Sechszylinder der Nachkriegszeit eine Führungsrolle in der Premiumliga beanspruchte.

Jaguar E-Type Lightweight.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. August 2015. Auf die Idee muss erst mal einer kommen: 1963 sollten 18 Exemplare des Jaguar E-Type gebaut werden, die auf den Rennstrecken der Welt mit dem Ferrari GTO 250 mithalten konnten. Gebaut wurden aber nur zwölf. Danach stellte Jaguar das Programm ein. Der Erfolg des Jaguar E-Type forderte alle Kapazitäten. Da blieb für Rennpläne keine Zeit. Die wurden jetzt wiederbelebt: Jaguar Heritage, ein Unterbereich der neuen Special Operations von Jaguar Land Rover, baut jetzt die fehlenden sechs mit den Fahrgestellnummern 13 bis 18.

Jaguar F-Type Project 7.

ampnet – 9. August 2015. Zu spät: Die auf 250 Exemplare limitierte Auflage des Jaguar F-Type Project 7 ist bereits ausverkauft, bevor die Fertigung begonnen hat. Einen besseren Start hätte sich Jaguar Land Rover für seinen neuen Bereich Special Operations kaum wünschen können. Project 7 ist das erste größere Neubau-Project der rund 900 Mitarbeiter in der Oxford Road von Ryton (bei Coventry) und verbindet in offenbar geplant typischer Weise Tradition und Gegenwart der Briten: Basis ist der aktuelle Supersportler Jaguar F-Type, Vorbild der Jaguar D-Type, mit dem Jaguar 1954 LeMans gewann. So entstand der bisher schnellste Jaguar: Tradition verpflichtet.

Ford Transit-Historie: Prototyp von 1952.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. August 2015. Irgendwie sind die Mitarbeiter von Ford ja zu bedauern. Da bauen die Kölner nun seit mehr als sechs Jahrzehnten ein Fahrzeug, das seither im direkten Wettbewerb zum VW Bus steht. Aber das Leben ist ungerecht. Wenn es um Freizeit-Fahrzeuge geht, schaut die Sache so aus: Der Bulli ist Kult und der Transit, jetzt schon seit Jahrzehnten, immer nur undankbarer zweiter Sieger.

Electrified Woirld Record mit dem Tesla Model S: Michael Willberg.

ampnet – 6. August 2015. Elektroautos sind eher etwas für Kurzstrecken. Mit diesem (Vor-)Urteil soll jetzt eine Fahrt von Spanien bis ans Nordkap aufräumen. Mehrere hundert Kilometer mit einer Aufladung sollen vier Tesla bei diesem Rekordversuch für das „Guiness Buch der Rekorde“ schaffen.

Porsche 959 (1986).

ampnet – 4. August 2015. Mit einer Ausstellung vieler Supersportwagen und Rennwagen feiert Porsche beim 43. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (OGP) am kommenden Wochenende vom 7. bis 9. August 2015 auf dem Nürburgring den 30. Geburtstag des 959. Porsche bringt unter anderem das legendäre Siegerfahrzeug der Rallye Paris-Dakar in die Eifel, flankiert von den Nachfolgern Carrera GT und 918 Spyder (1). Abgerundet wird der Auftritt mit einem 919 Hybrid, der kürzlich den 17. Porsche-Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewonnen hat.

Cadillac CTS-V.
Von Jens Meiners

ampnet – 4. August 2015. Der Durchbruch in Europa soll in rund fünf Jahren kommen, derzeit leistet Cadillac kräftig Vorarbeit. Die Modelle der V-Serie zielen dabei direkt auf die deutsche Leistungselite: Der jetzt vorgestellte CTS-V kommt auf fast unglaubliche 649 PS Spitzenleistung. Damit lässt er die Konkurrenzmodelle von Audi, BMW und Mercedes-AMG deutlich hinter sich.

Mini Connected App.

ampnet – 3. August 2015. Ab Mitte August steht eine neue Version der Mini Connected App zum Download bereit. Im Zentrum der Überarbeitung nach nun fünf Jahren steht eine klare Fokussierung auf die fahrrelevanten Funktionen: „Mini Streetwise“, „Grundfunktionen Status“, „Apps und Profile“, „Online Search“, „Sports Instruments and Force Meter“ sowie „Calendar“.

Volkswagen Up TSI.
Von Jens Meiners

ampnet – 2. August 2015. Mehr als drei Jahre ist es her, dass wir auf einer kleinen, aber feinen Veranstaltung in Wolfsburg mehrere Prototypen auf Basis des Volkswagen Up fahren durften. Der Cross Up und der E-Up haben es längst in die Produktion geschafft, das Fahrspaß-Modell blieb hingegen eine Vision: der Up GT, ausgerüstet mit einer per Abgas-Turbolader aufgeladenen Version des gleichen 1,0-Liter-Dreizylinders, der seit dem Marktstart im Dezember 2011 als Saugmotor verkauft wird.

WRC-Lauf Finnland: Jari-Matti Latvala.
Von Tim Westermann

ampnet – 2. August 2015. Rekordjagd bei Volkswagens Rallye-Team: Jari-Matti Latvala siegte bei der WRC-Rallye in Finnland und fuhr den 14. Gesamtsieg seiner Karriere ein und holte sich dabei auch den 400. Sieg in einer Wertungsprüfung (WP). Auf Rang zwei folgte mit einem Rückstand von 13,7 Sekunden sein Teamkollege Sébastien Ogier. Das Podium wurde komplettiert von Mads Oestberg (+ 1:36,8).

Mini John Cooper Works.
Von Jens Meiners

ampnet – 2. August 2015. Als BMW vor anderthalb Jahrzehnten seinen Mini vorstellte, war die Entscheidung klar: Das Auto sollte nicht etwa den technischen Ansatz des 1958 als BMC 850 vorgestellten Ursprungsmodells verfolgen, bei dem es um maximale Raumausnutzung und Praktikabilität ging. Vielmehr sollte es an den Lifestyle-Charakter der Spätphase des Ur-Mini anknüpfen. Retro-Design und Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten wurden zu definierenden Merkmalen. Und das soll noch heute so sein, bei der inzwischen dritten unter BMW-Ägide entstandenen Modellgeneration.

Rallye Breslau Polen: Krzysztof Ostaszewski, Lukasz Piasecki und Slawomir Papaj sind mit ihrem Mercedes-Benz Zetros bei der Rallye Breslau Polen 2015 die Gewinner in der Kategorie „Big Truck Extreme“.

ampnet – 31. Juli 2015. Bei der diesjährigen Extrem-Offroad-Rallye Breslau Polen haben gleich drei Amateurteams mit Fahrzeugen von Mercedes-Benz die anwesenden Zuschauer begeistert: Nach acht nervenaufreibenden Tagen am absoluten Limit siegte Rallyepilot Alfred Wemhoff aus dem Westmünsterland mit seinem Navigator Simon Meintema aus den Niederlanden auf Wemhoffs neu aufgebautem Rallye-Unimog aus der Unimog Baureihe 437 in der Kategorie „Small Truck Extreme“, zugelassen für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 7,5 Tonnen.

Hyundai ix20.

ampnet – 31. Juli 2015. Beim neuen Modelljahrgang stehen beim Hyundai ix20 nun vier Ausstattungslinien und vier Motoren zur Wahl, außerdem zwei Sondermodelle mit dem schönen Namen „Yes!“ mit Preisvorteilen bis zu 1055 Euro. Der Einstiegspreis für den kompakten Van mit dem 66 kW / 80 PS starken 1,4-Liter-Benziner liegt nun bei 15 690 Euro.

Iveco Daily 4x4.
Von Gerhard Prien

ampnet – 31. Juli 2015. Da steht er endlich, der Iveco Daily 4x4 in seiner mittlerweile dritten Generation. Er bietet vollwertige Geländetechnik und eine robuste Bauart. Damit ist er nicht nur ideal für den Einsatz auf Baustellen, in Feld und Wald, sondern auch als Basisfahrzeug für reiselustige Camper, die gerne eingefahrene Wege verlassen.

Jaguar F-Pace.

ampnet – 29. Juli 2015. Jaguar testet den Performance Crossover F-Pace unter extremen Bedingungen. Um sicherzustellen, dass alle Systeme auch unter Extremverhältnissen anstandslos funktionieren, schickte Jaguar den neuen F-Pace durch eines der härtesten Testprogramme in der Geschichte des Unternehmens.

Ford Fiesta Sport.
Von Jens Riedel

ampnet – 28. Juli 2015. Im Kleinwagensegment geht es schon seit einiger Zeit immer sportlicher zu. Ford fand im Fiesta-Programm noch Platz für eine 103 kW / 140 PS starke Version seines preisgekrönten 1,0-Liter-Dreizylinders. Das sind 15 PS mehr als die bislang höchste Leistungsstufe, die ebenfalls auf die Zusatzbezeichnung Sport hört. Das klingt nicht nach sehr viel mehr, sorgt aber dennoch für ein hohes Maß an Fahrspaß, denn das Verhältnis von Hubraum und Leistung entspricht beispielsweise dem eines Seat Leon Cupra, dessen 2,0-Liter-Motor 280 PS mobilisiert.

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé.

ampnet – 27. Juli 2015. Mercedes-Benz testet das kommende AMG C63 Coupé auf dem Hockenheimring. Der Zweitürer kommt Mit 4,0-liter-V8-Biturbo und stark modifiziertem Fahrwerk in zwei Varianten auf den Mark. Die S-Version leistet 510 PS. Im Vergleich zum regulären Coupé bekommt die AMG-Version eine komplett eigenständige Seitenwand, erheblich verbreiterten Kotflügeln und eine neue Motorhaube mit Powerdomes. Die Optik mit horizontal betonten Rückleuchten erinnert an den Supersportwagen AMG GT. Wem der AMG C63 zu extrem ist, für den Mercedes-Benz ein C 450 AMG Coupè mit Drei-Liter-V6-Turbo anbieten. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz C 300 Coupé.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. Juli 2015. Selbst in teilabgeklebtem Zustand zieht es die Blicke auf sich: Das C-Klasse-Coupé von Mercedes-Benz, das wir in Nordkalifornien auf einer ausgiebigen Fahrt erleben durften. Die Ausführung: Ein C 300 Coupé mit Sportfahrwerk und 180 kW / 245 PS. Am Steuer: Baureihen-Chef Christian Früh.

BMW 216d.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juli 2015. Der 2er Active Tourer war 2014 der erste Versuch von BMW in Sachen Van und außerdem der erste Personenwagen, bei denen die Münchener ihr Credo vom nicht zu übertreffenden Heckantrieb überwanden. Da war es fast selbstverständlich, dass unter dessen Haube auch ungewöhnliche Motoren arbeiten. Wir fuhren jetzt den BMW 216d Active Tourer mit einem Drei-Zylinder-Diesel.

Kymco Maxxer 450i 4x2 Offroad Sport.

ampnet – 24. Juli 2015. Kymco bietet das ATV Maxxer 450i nun auch ohne zuschaltbaren Allradantrieb an. Das 4x2 erhält die Zusatzbezeichnung Offroad Sport, ist aber dennoch auch als LOF-Fahrzeug mit einer offenen Leistung von 22 kW / 30 PS erhältlich. In der VKP-Version (vierädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) ist die Leistung auf die vorgeschriebenen 15 kW / 20 PS beschränkt. Das Maxxer 450i 4x2 Offroad Sport mit Heckanrieb verfügt über ein Sportfahrwerk mit einstellbaren Federbeinen und eine breitere Spur. Es ist 26 Kilogramm leichter als das Ausgangsmodell. Für den sportlichen Auftritt wurden einige Karooserieteile entfernt. Die LOF-Version kostet 7699 Euro und ist 87 km/h schnell, das VDK ist 800 Euro billiger und 20 km/h langsamer. (ampnet/jri)

Volkswagen Passat GTE.
Von Tim Westermann

ampnet – 24. Juli 2015. „Komm wir fahren nach Amsterdam“ – Das Duo Cora besang in ihrem Schlager aus dem Jahr 1984 die malerische, niederländische Stadt mit ihren Grachten und unzähligen engen Gassen. Volkswagen lud in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in die Metropole, um nach dem Golf Blue Motion und dem Touran den Passat GTE vorzustellen.

Iveco Croosway Low Entry.

ampnet – 24. Juli 2015. Die Low-Entry-Busmodelle Crossway City und Crossway Line von Iveco dürfen ab sofort das Umweltlabel „Blauer Engel“ führen. Beide Fahrzeuge erfüllen die entsprechenden Anforderungen bei der Geräuschemission sowie den Abgas- und Feinstaubwerten. Das Siegel gilt sowohl für den Tector-Motor mit sieben Litern Hubraum und bis zu 320 PS sowie den bis zu 360 PS starken 9,0-Liter-Cursor-Motor.

Morgan AR Plus 4.

ampnet – 24. Juli 2015. Mit einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren feiert Morgan die 65-jährige Geschichte seines Plus 4. Das AR Plus 4 getaufte Geburtstagsmodell wird von einem 2,0-Liter-Cosworth-Motor mit 166 kW / 225 PS angetrieben und erhält weitere Spezifikationen von AR Motorsport. Zu den Komponenten gehören verstellbare Federbeine, ein neues Bremssystem und eine andere Achsübersetzung. Dazu kommen Leichtbauteile. Während die Instrumententafel im klassichen Stil gehalten ist, verfügen die Scheinwerfer über moderne LED-Einsätze. Der Morgan AR Plus 4 kostet knapp 55 000 britische Pfund (ca. 77 800 Euro). (ampnet/jri)

Rahel Frey.
Von Tim Westermann

ampnet – 24. Juli 2015. Rahel Frey ist eine zierliche Schweizerin, jung, sympathisch und sehr, sehr schnell. Denn Rahel Frey ist Audi-Werksfahrerin, die in der laufenden Saison mit ihrem Renn-Audi R8 LMS in der deutschen ADAC GT Masters fleißig Punkte sammelt und im asiatischen Markenpokal zuletzt Mitte Mai in Südkorea mit dem R8 LMS sensationell von Startplatz 15 zum Sieg fuhr. In diesen Tagen ist sie zur Präsentation des neuen Audi R8 V10 auf die Formel 1-taugliche Rennstrecke des Autodromo Internacional do Algarve bei Portimao gekommen, wo die Serienmodelle R8 V10 und R8 V10 plus mit einer Leistung von 540 respektive 610 PS vorgestellt werden.

Heinz Hollerweger.

ampnet – 24. Juli 2015. Rund um die Rennstrecke im portugiesischen Portimao stellt Audi zur Zeit die neuen R8 V10, den V10 plus vorgestellt und den parallel entwickelten Rennwagen R8 LMS. Nach den Testfahrten sprach mit Heinz Hollerweger, Geschäftsführer der quattro GmbH, über den neuen GT3-Racer, der beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring seinen ersten sensationellen Erfolg feierte. Das Interview führte Wolfgang Hoffmann.

VW T6 California Beach.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. Juli 2015. Im Jahr 1988 kommt in Deutschland der erste offizielle Camper von VW auf den Markt, damals noch auf der Basis des kantig-kastigen T3 mit Heckmotor. Vom ersten California werden rund 22.000 Exemplare verkauft – die Version auf Basis des T4 bringt es auf 39 000 Einheiten, vom T5 California setzt Volkswagen über 50 000 Fahrzeugen ab. Jetzt steht der T6 als „Cali“ in den Startlöchern.

Fiat 500X Cross Plus.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Juli 2015. Auf einer Plattform mehrere Autos zu bauen und sie sogar verschiedenen Marken zuzuordnen, überrascht niemanden mehr. Viele Nischen könnten Hersteller nicht mehr besetzen, wenn die Entwickler nicht die Plattform-Gleichteile-Baukasten-Systeme erfunden hätten. Das ist auch bei Fiat nicht anders, aber in diesem Fall doch etwas Besonderes, weil ein so extrem amerkanisches Auto wie ein Jeep und ein so typischer Südeuropäer wie ein Fiat auf derselben technischen Basis daherkommen. Da lohnt ein genauer Blick auf den Jeep Renegade und den Fiat 500X.

Honda CRF 1000 L Africa Twin.

ampnet – 24. Juli 2015. Honda wird noch Ende des Jahres die neue Africa Twin in den Handel bringen. Der neu entwickelte Parallel-Twin mit zwei Ausgleichswellen wird 70 kW / 95 PS leisten und 98 Newtonmeter Drehmoment liefern. Die Preise für die CRF 1000 L genannte Maschine, die es in verschiedenen Versionen geben wird, beginnen bei etwa 12 100 Euro (ohne ABS). Auf Wunsch ist auch das Doppelkupplungsgetriebe lieferbar, das hier erstmals über einen drei- statt einfachen Sportmodus verfügt. Am rechten Lenkerende ist außerdem eine G-Drucktaste hinzugefügt worden. Bei der Aktivierung dieses Schalters in jedem Riding Mode werden entsprechend Traktion, Schlupfverhalten und Gangwechsel-Steuerung optimiert.

Porsche 911 des  Modelljahrgangs 2016 auf Erprobungsfahrt.
Von Jens Meiners

ampnet – 24. Juli 2015. Dass der Porsche 911 mit dem kommenden Modelljahr seinen klassischen Saugmotor verlieren wird, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Jetzt gibt es gleichsam eine offizielle Bestätigung durch Porsche: Der Motorjournalist Jürgen Zöllter hat an einer Erprobungsfahrt des Herstellers teilgenommen, über die er im Fachmagazin „Auto Bild“ berichtet.

Sternekoch Mario Kotaska gart Rinderfilet im Lexus IS F.

ampnet – 23. Juli 2015. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat Sternekoch Mario Kotaska ein „Filet Nordschleife“ im Motorraum des eingesetzten Rennwagens Lexus IS F CCS-R gegart. Auf dem insgesamt 25,4 Kilometer langen Rundkurs, der mit 73 Kurven und Steigungen von bis zu 18 Prozent aufwartet, wurde nur mit Motorwärme ein perfektes Filet gegart werden. Während beim Boxenstopp das Thermometer in die Höhe schnellt, fällt die Temperatur im Renntempo unter 80 Grad Celsius.

Mercedes-Benz Econic für den Flughafen.

ampnet – 23. Juli 2015. Zwei Mercedes-Benz Econic 2630 wurden in Frankfurt an die Wisag Aviation Service, einem Spezialisten für Flughafendienstleistungen, übergeben. Die Fahrzeuge werden zur Versorgung von Flugzeugen mit Passagierdecken und Kissen bis hin zu Magazinen und Zeitschriften eingesetzt. Darüber hinaus können die Fahrzeuge mit Scherenhubaufbau auch als „Medical Lift“ für Rollstuhlfahrer und Liegendtransporte eingesetzt werden. (ampnet/nic)

Opel Mokka.

ampnet – 23. Juli 2015. Opel bietet ab sofort und bis zum 1. August 2015 eine Gebrauchtwagen-Eintauschprämie von bis zu 2500 Euro beispielsweise für den Mokka und den Corsa an. „Mit diesem Blitz-Angebot zielen wir auf Kurzentschlossene, die die Gelegenheit ergreifen, sich eines unserer neuen Erfolgsmodelle mit attraktiver Prämie zu sichern“, erklärt Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller. Informationen zum Tausch-Rausch bei Opel gibt es im Internet unter www.opel.de. (ampnet/nic)

Porsche Cayman GT4.
Von Thomas Lang

ampnet – 23. Juli 2015. Sportlichkeit ist unumstritten die herausragendste Eigenschaft eines Porsches. Da ein beträchtlicher Teil der Kundschaft die Frage „Darf es etwas mehr sein?“ traditionell mit heftigem Nicken begrüßt, bedient der Hersteller dieses Klientel mit Fahrzeugen, deren angestammte Modellbezeichnung mit einem „GT“ endet. Wo bei einem Sportwagen aus dem Stuttgarter Industrievorort Zuffenhausen „GT“ auf dem Heck prangt, verschwimmen die Grenzen zwischen sportlichen Verkehrsmittel und reinrassigem Rennfahrzeug. Zugunsten des Rennautos. Den Einstieg in die GT-Welt bei Porsche markiert seit Frühjahr der Cayman GT4. 283 kW / 385 PS stark und mindestens 85 776 Euro teuer: Die erste Begegnung könnte am Beginn einer wunderbaren Freundschaft stehen.

Die Stuttgarter Schwabengarage verkauft Mitsubishi-Fahrzeuge.

ampnet – 23. Juli 2015. Die Emil-Frey-Gruppe als Importeur für Mitsubishi setzt den Ausbau des deutschen Händlernetzes weiter fort. Seit 2014 sind sechs Händlerstützpunkte eröffnet worden: Hannover, Hildesheim, Dresden, Mannheim, Stuttgart, und Geislingen. Zum Jahreswechsel übernahm zusätzlich ein Standort der Hessengarage im Westen Frankfurts den Mitsubishi-Vertrieb. Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Start mit dem achten Standort in Heidenheim.

Mazda ist Automobilpartner des Festivals Tomorrowland.

ampnet – 22. Juli 2015. Tomorrowland, eines der größten und erfolgreichsten Festivals elektronischer Musik, lockt am kommenden Wochenende rund 180 000 Besucher in die belgische Kleinstadt Boom. Als exklusiver Automobil-Partner ist Mazda Deutschland als einer von vier europäischen Märkten, die sich für diese Kooperation zusammengeschlossen haben, dabei. Die Veranstaltung bietet haushohe Bühnenaufbauten, unzählige verkleidete Darsteller und Helikopter, aus denen es Blumenblüten vom Himmel regnet.

Jeep Renegade Hunter.

ampnet – 22. Juli 2015. Hunter nennt das Jeep-Autohaus Gauch in Mannheim und Heidelberg einen speziell auf Jäger und Förster zugeschnittenen Renegade. Die Modifikation umfasst die schwarze Folierung für alle hellen und glänzenden Teile, damit Lichtreflektionen und eine Störung von Wildtieren möglichst vermieden wird. Zur Ausstattung gehören außerdem faltbare Sandbleche und eine Seilwinde, die sich auf der Anhängerkupplung befestigen lässt und die bis zu 1,6 Tonnen Zugkraft entwickelt. Ebenfalls auf der Anhängerkupplung kann eine Wildwanne montiert werden. Für die Rücksitze gibt es eine Gewehrhalterung, und der Munitionstresor wird unter dem Fahrersitz fest mit dem Chassis verschraubt.

Porsche Macan Turbo.

ampnet – 22. Juli 2015. Porsche genießt bei seinen US-Kunden einen hervorragenden Ruf. Das bestätigt die 20. Ausgabe der renommierten Studie „Automotive Performance, Execution and Layout Study (APEAL)“ des US-Meinungsforschungsinstitutes J.D. Power: Zum elften Mal in Folge belegt der Stuttgarter Sportwagenhersteller den ersten Platz in der Gesamtwertung und bleibt damit weiterhin die Automarke mit der höchsten Attraktivität für die Fahrer in den USA. Dahinter folgen Jaguar, BMW, Mercedes-Benz und Audi.

Yamaha XSR 700.

ampnet – 22. Juli 2015. Yamaha setzt seine mit der MT-09 vor zwei Jahren begonnene Produktoffensive fort. Ab Januar 2016 kommt mit der XSR 700 ein neues Modell in der so genannten Sport-Heritage-Reihe dazu. Der flüssigkeitsgekühlte Reihen-Zweizylinder mit 689 Kubikzentimetern Hubraum und 270 Grad Hubzapfenversatz ist aus der MT-07 bekannt. Er leistet auch hier 55 kW / 75 PS bei 9000 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 68 Newtonmetern liegt bei 6500 U/min an.

Head-up-Display im Volkswagen Passat.

ampnet – 22. Juli 2015. Für den Volkswagen Passat ist ab sofort ein Head-up-Display bestellbar. Die Anzeigenscheibe fährt auf Knopfdruck aus seiner Position hinter der Instrumententafel in den primären Sichtbereich. Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, die Aktivität der Assistenzsysteme und andere Funktionen werden auf der 10 x 15 Zentimeter großen Fläche angezeigt. Das Display besitzt mit 480 x 240 Pixel eine gestochen scharfe Auflösung. Auch Navigationsdaten oder Warnmeldungen lassen sich auf dem Head-up-Display darstellen, dessen eingeblendetet Informationen sich für das Auge des Fahrers scheinbar zwei Meter vor dem Fahrzeug befinden.

Nissan e-NV200 Evalia.

ampnet – 22. Juli 2015. Nissan bietet den e-NV200 Evalia ab August 2015 mit zwei Sitzen mehr an. Es ist damit das einzige vollelektrische Auto, das als vollwertiger Siebensitzer bestellt werden kann. Wie der Fünfsitzer wird auch die siebensitzige Version ausschließlich in der Topausstattung Tekna angeboten. Sie verfügt unter anderem über Klimaautomatik, beheizbares Lederlenkrad und Multimediasystem. Die Preise beginnen bei 31 518 Euro netto (37 507 Euro brutto) inklusive Batterie. Wird die Batterie gemietet, sinkt der Einstiegspreis auf 26 564 Euro netto (31 611 Euro brutto). (ampnet/jri)

Fiat Ducato Montagemobil Sortimo HD.

ampnet – 22. Juli 2015. Fiat hat den Ducato Montagemobil für den Einsatz von Service- und Kundendienstarbeiten auf die Fahrzeugeinrichtung Sortimo HD umgestellt. Sortimo, führender Hersteller für Fahrzeugeinrichtungen, hat die Regal- und Fachböden für bis zu 120 Kilogramm ausgelegt. Die Frontklappen ermöglichen es, schwere Maschinen und Werkzeuge sicher und Platz sparend in den Regal- und Fachböden aus Faserverbundwerkstoffen zu verstauen. Die Schubladen können bis zu 90 Kilogramm Ladung aufnehmen.

Lotus-Logo.

ampnet – 22. Juli 2015. Lotus hat im ersten Halbjahr 2015 im Deutschland 81 Sportwagen verkauft. Das sind 72 prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres und das beste Ergebnis seit 2010. Das Händlernetz wurde in den vergangenen 13 Monaten um fünf auf nun zwölf Vertriebspartner erweitert. Auch in Ländern China, Frankreich, Italien, Japan, England und den USA konnte der kleine britische Hersteller signifikante Verkaufssteigerungen gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. (ampnet/jri)

Triumph Scrambler aus „Jurassic World“.

ampnet – 21. Juli 2015. Triumph versteigert eine Scrambler aus dem Hollywood-Streifen „Jurassic World“. Die am 23. Juli bei Ebay beginnende Auktion dient einem guten Zweck. Der Erlös geht komplett an die Aktion „The Distinguished Gentleman’s Ride“, die sich in der Krebsforschung engagiert. Das zu ersteigernde Motorrad ist eine von drei Scramblern, die von Triumph speziell für die rasante Verfolgungsjagd mit den Raptor-Dinosauriern angefertigt wurden. Eines der drei Bikes ist in der Triumph-Firmenzentrale in Hinckley ausgestellt, und die Nummer zwei der handgefertigten Kleinserie ging als Geschenk an „Jurassic World“-Darsteller Chris Pratt. (ampnetjri)

Subaru Outback.

ampnet – 20. Juli 2015. Der mit dem Fahrerassistenzsystem Eyesight ausgestattete Subaru Outback hat die beste Bewertung im japanischen Crashtest JNCAP erzielt. Mit der höchstmöglichen Punktzahl von 46 erreichte der Crossover die Bestnote ASV+. Der JNCAP-Test wird vom japanischen Transportministerium und der National Agency for Automotive Safety & Victims‘ Aid (NASVA) durchgeführt. Das von Subaru entwickelte Eyesight-System trug entscheidend zur Spitzenplatzierung im Test bei. Der seit März in Deutschland verkaufte Outback mit Eyesight erreichte mit fünf Sternen bereits die höchste Bewertung im Euro-NCAP-Test sowie die Bestnote der amerikanischen IIHS, einer Organisation der US-Versicherungswirtschaft. (ampnet/jri)

SFM XTC-S 125.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Juli 2015. Nichts tut sich nach dem ersten Druck auf den Anlasserknopf. Die Ursache ist schnell gefunden: Beim Transport ist versehentlich der Killschalter aktiviert worden. Zweiter Versuch: Nichts tut sich. Der Blick wandert über die Armaturen – und fällt links am Griff auf einen Choke. Aha. Also Hebel gezogen und los geht es. Nach einem Kilometer ist plötzlich der Motor wieder aus und rührt sich trotz neuerlicher Startversuche nicht mehr. Dann ein Gedanke: Wo ein Choke ist, da ist vermutlich ein Benzinhahn nicht weit. Richtig getippt. Und der stand natürlich noch auf „Off“.

Opel Adam R2.

ampnet – 20. Juli 2015. Opel ist vorzeitig europäischer Junior-Rallyemeister. Mit Rang zwei bei der „Auto 24 Rally Estoinia“ holten sich Emil Bergkvist und Beifahrer Joakim Sjöberg beim vorletzten Lauf den Titel in der ERC Junior. Mit Marijan Griebel und seinem Copiloten Stefan Clemens wäre in der ersten vollen Saison des Opel Adam R2 auch noch die Vizemeisterschaft möglich. Das Finale findet im Rahmen der Barum-Rallye in Tschechien am letzten August-Wochenende statt. (ampnet/jri)

Ferrari 375 Plus (1954) beim Festival of Speed 2013.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 19. Juli 2015. Für 2500 Dollar kaufte ein exzentrischer Amerikaner 1958 das ausgebrannte Wrack eines Ferrari-Rennwagens. Damals und auch später dürfte er mit Sicherheit nicht die geringste Ahnung davon gehabt haben, dass dieses Auto 57 Jahre später einen beispiellosen Irrweg rund um die Welt hinter sich gebracht haben und zudem im Zentrum eines erbitterten Rechtsstreits stehen würde. Selten zuvor wurde derart vehement um ein Auto gefochten.

2016 Dodge Viper ACR.

ampnet – 19. Juli 2015. Der Dodge Viper ACR soll auch im neuen Modelljahr seinem Ruf als bester amerikanischer rennstreckentauglicher Sportwagen mit Straßenzulassung gerecht werden. Ihr V10-Motor mit 8,4 Litern Hubraum liefert die Viper ACR 481 kW / 654 PS und 813 Newtonmeter maximales Drehmoment. Das Fahrwerk soll eine Querbeschleunigung vom 1,5-fachen der Erdbeschleunigung wegstecken. Das Aerodynamikpaket liefert den größten Abtrieb im Segment. Fürs Verzögern sorgt eine Brembo-Keramikbremse.

50 Jahre Ford Transit: das aktuelle Modell.
Von Gerhard Prien

ampnet – 18. Juli 2015. Ein halbes Jahrhundert hat er auf dem Buckel, Fords bekannter Transporter. Am 9. August 1965 rollt der erste Transit vom Band. Ein Jahr später tritt er dann auch in Deutschland an. Mittlerweile wurden weltweit mehr als sieben Millionen Exemplare verkauft.

Ford Transit (1965).
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. Juli 2015. Ein halbes Jahrhundert hat er auf dem Buckel, Fords bekannter Transporter. Am 9. August 1965 rollt der erste Transit vom Band. Ein Jahr später tritt er dann auch in Deutschland an. Mittlerweile wurden weltweit mehr als sieben Millionen Exemplare verkauft. Dabei ist die Geschichte des Transit eigentlich noch etwas älter. Begonnen hat sie in Deutschland – mit dem FK 1000 – und in Großbritannien, mit dem hierzulande eher weniger bekannten Thames 400 E.

Seat Alhambra.
Von Alexander Voigt

ampnet – 17. Juli 2015. Pünktlich zum 20. Geburtstag im Modelljahr 2016 gönnt Seat seinem Alhambra ein umfangreiches Facelift. Neben kleinen Veränderungen im Design stehen vor allem die neuen Motoren, eine deutlich verbesserte Konnektivität und umfangreichere Assistenzsysteme im Mittelpunkt. Im Exterieur zeichnen die neuen LED-Rückleuchten das für Seat typische Lichtdesign und unterstreichen zusammen mit der Umstellung auf das neue Markenlogo mit angepasstem Frontgrill die Zugehörigkeit zu der nun komplett aufgefrischten Produktpalette der Spanier. Neue Farben und Räderdesigns lassen den Van deutlich wertiger erscheinen.

Mitsubishi L200.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juli 2015. Arbeitsklamotten werden im tragbarer. Manche werden sogar gesellschaftsfähig – zum Beispiel die Cargohose. Warum also sollte es einem Fahrzeug, das zu 80 Prozent wegen seiner praktischen Eigenschaften zu gewerblichen Zwecken erworben wird, nicht ebenso gelingen, sich zu einem Trendprodukt zu wandeln? In den USA ist ein Pick-up seit Jahrzehnten das meistverkaufte Auto. Da muss doch auch in Europa mehr Geschäft drin sein, wenn das Angebot passt, sagt sich zur Zeit nicht nur Mitsubishi, die ab August mit einem neuen L200 antreten.

BMW 340i.
Von Axel F. Busse

ampnet – 17. Juli 2015. Wenn der neue 3er BMW jetzt auf den deutschen Markt kommt, ist das aus Sicht seiner Vertriebsmanager sicher keinen Augenblick zu früh. Dem globalen Marktführer im Premium-Segment kann es nicht schmecken, dass die Mittelklasse-Limousine in ihrem Heimatland nur noch den dritten Platz in der Zulassungsstatistik belegt. Nur mit vorsichtigen Retuschen, aber neuen Motoren soll der Absatz auch hierzulande wieder Fahrt gewinnen.

BMW X1.
Von Axel F. Busse

ampnet – 17. Juli 2015. Es gibt keine Tabus mehr. Nicht einmal in Bayern. Aus einem Kompakt-SUV, einst als Allradler gestartet, wird erst ein Heck- und jetzt sogar ein Fronttriebler. Der neue BMW X1 baut auf der Plattform des Active Tourers auf – und der wird bekanntlich standardmäßig über die Vorderräder angetrieben. Auf eine automatisch zuschaltende Hinterachse brauchen die Kunden aber auch in der neuen Generation nicht zu verzichten.