Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Toyota Auris.

ampnet – 21. Oktober 2015. Es herrschte einige Zeit Ruhe, nun ruft Toyota erneut Autos zurück. Der Grund ist ein defektes Modul für elektrische Fensterheber. Laut „Spiegel online“ sind weltweit 6,5 Millionen Fahrzeuge betroffen, mehr als jedes sechste davon in Europa. Wie viele es in Deutschland sind, ist noch unbekannt. Der Rückruf ist eine freiwillige Aktion und betrifft ältere Modelle der Baureihen Urban Cruiser, Corolla, Auris, RAV4 und Yaris aus den Jahren 2005 und 2006 sowie 2008 bis 2010.

Skoda Fabia Cool Edition Red & Grey.

ampnet – 21. Oktober 2015. Skoda erweitert die Sondermodellreihe Cool Edition des Fabia und Rapid Spaceback um das Designpaket „Red & Grey“. Damit bieten beide Modelle farbige Leichtmetallfelgen, eine weifarbige Folienbeklebung und Außenspiegelkappen in Rot oder Schwarz. Der Fabia Cool Edition Red & Grey steht auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Beam“ und verfügt zusätzlich über Parksensoren hinten. Der Rapid Spaceback Cool Edition Red & Grey ist an dunkel hinterlegten Nebelscheinwerfern und Rückleuchten und den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Savio“ sowie dem schwarz eingefassten Kühlergrill erkennbar. Die Preise beginnen bei 13 785 Euro für den fabia bzw. 16 900 für den Rapid Spaceback. (ampnet/dm)

Volvo S60.

ampnet – 21. Oktober 2015. Volvo erweitert sein Motorenprogramm zum Modelljahr 2016 um den Hochleistungs-Benzinmotor T6 AWD für die 60er-Bauereihe. Damit steht nun erstmals ein Aggregat aus der Drive-E-Motorengeneration in Verbindung mit Allradantrieb zur Verfügung. Der per Turbolader und Kompressor aufgeladene Direkteinspritzer entwickelt eine Leistung von 225 kW / 306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Er ist serienmäßig an ein Acht-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt und liefert Klassenbestwerte bei Verbrauch und Emissionen. So liegt der Norm-Durchschnittsverbrauch des Volvo S60 T6 AWD bei 6,9 Litern je 100 Kilometer.

Mercedes-Benz S-Klasse mit CO2-Klimaanlage im Windkanal in Sindelfingen.

ampnet – 20. Oktober 2015. Mercedes-Benz wird ab 2017 die E- und S-Klasse mit CO2-Klimaanlagen ausrüsten,. Der Einsatz von Kohlendioxid als Kältemittel erfordert die Neuentwicklung wesentlicher Komponenten. CO2-Klimaanlagen arbeiten mit über 100 bar bei einem rund zehnfach höheren Druck als bisherige Systeme. Daher müssen alle Komponenten sowie Leitungen und Dichtungen neu entwickelt werden.

Nissan GT-R.
Von Axel F. Busse

ampnet – 20. Oktober 2015. Zweimal in den vergangegen Jahrzehnten sorgten japanische Automobile in der PS-Gemeinde weltweit für Aufsehen: 1991, als Mazda die 24 Stunden von Le Mans gewann und 2009, als der Nissan GT-R im Vergleichstest den Porsche 911 Turbo abhängte. Höchste Zeit also, einmal näher mit „Godzilla“ zu beschäftigen.

Renault Twingo EDC.

ampnet – 20. Oktober 2015. Nach dem technisch baugleichen Smart Forfour kann nun auch der Renault Twingo mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) bestellt werden. In der neuen Ausführung benötigt der Fünftürer im Normmittel 4,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 107 Gramm pro Kilometer. Der Twingo TCe 90 EDC ist in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Luxe ab 14 590 Euro erhältlich. In der exklusiven Sonderedition Cosmic kostet der Twingo mit Doppelkupplungsgetriebe 15 690 Euro. (ampnet/jri)

Nissan e-NV200.

ampnet – 20. Oktober 2015. Der Nissan e-NV200, die Elektroportalachse AVE 130 von ZF und das Projekt „Sonne tanken“ von Aldi Süd sind gstern in München mit dem E-Cartec-Award, dem Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität, ausgezeichnet worden. Er ist mit jeweils 15 000 Euro dotiert.

Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies in seinem neuen Dienstwagen, einen VW Multivan 2.0 TDI Highline.

ampnet – 19. Oktober 2015. Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hat heute im Nutzfahrzeugwerk von Volkswagen in Hannover seinen neuen Dienstwagen abgeholt. Es handelt sich um einen Multivan 2.0 TDI Highline mit 150 kW / 204 PS in Deep Black Perleffekt. Lies fährt seit seinem Amtsantritt Anfang 2013 Fahrzeuge der T-Baureihe von VW. (ampnet/jri)

Saab 9-3 E-Power.

ampnet – 19. Oktober 2015. Saab-Eigner National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hat nach eigenen Angaben den Auftrag erhalten, ein Elektroauto für die Türkei zu entwickeln und zu bauen. Partner des Projektes ist die staatliche Türkische Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung (Tübitak). Grundlage des Fahrzeugs soll die vorentwickelte Elektroversion des nicht mehr produzierten Saab 9-3 sein. (ampnet/jri)

Skoda Yeti.

ampnet – 19. Oktober 2015. Im Rahmen der „Skoda to go“-Wochen gibt es bei teilnehmenden Autohäusern der tschechischen Marke sofort verfügbare Fabia, Yeti und Octavia jetzt mit einem modellabhängigen Kundenvorteil von bis zu 3750 Euro. Alternativ steht für viele Modelle ein attraktives Finanzierungsangebot mit null Anzahlung und null Zinsen zur Wahl. Es gilt für alle sofort verfügbaren Fahrzeuge mit Ausnahme des neuen Superb und Superb Combi. Die Eckdaten: null Prozent effektiver Jahreszins, keine Anzahlung. Damit sinkt zum Beispiel die monatliche Rate für den Fabia Cool Edition 1,0 MPI mit 44 kW / 60 PS bei vierjähriger Laufzeit und einer Gesamtfahrleistung von 40 000 Kilometern auf 115 Euro. Die Darlehenssumme umfasst insgesamt 11 272Euro, die Schlussrate beträgt 5752 Euro. (exklusive Überführungs- und Zulassungskosten).

Produktion des BMW M2 Coupé im Werk Leipzig.

ampnet – 19. Oktober 2015. Im BMW-Werk Leipzig startete heute die Serienproduktion des M2 Coupé. Sie erfolgt im flexiblen Mix mit dem 2er Coupé und Cabrio, dem 2er Active Tourer und dem 1er als 5-Türer auf einer Hauptlinie. Das M2 Coupé tritt die Nachfolge des 1er M Coupé an, das in den Jahren 2011 und 2012 ebenfalls in Leipzig gebaut wurde. Das gesamte Produktionsvolumen im Werk Leipzig beträgt derzeit rund 750 Autos pro Tag in der klassischen Produktion, hinzu kommen täglich über 100 i3 und über 20 i8. Leipzig ist der einzige Produktionsstandort der BMW Group, der sowohl Fahrzeuge der Kernmarke BMW, als auch die i- und M Modelle fertigt. (ampnet/dm)

Chevrolet Camaro SS.
Von Jens Meiners

ampnet – 19. Oktober 2015. Mit einem von Grund auf neuentwickelten Modell läutet Chevrolet die nächste Runde im Dauerkampf zwischen seinem Camaro und dem Ford Mustang ein. Im Gegensatz zum 2014 vorgestellen Mustang ist der Camaro jedoch kompakter und leichter geworden – und deutlich moderner.

Osamu Masuko, Lance Bradley und Boris Johnson (v.l.) enthüllen den Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 19. Oktober 2015. Boris Johnson, Bürgermeister Londons, enthüllte im Beisein des Mitsubishi-Präsidenten Osamu Masuko sowie Lance Bradley, Geschäftsführer von Mitsubishi Großbritannien, die neue Outlander-Modellpalette in der Firmenzentrale in Tokio. Johnsons Umwelt-Initiativen und seine Bemühungen, Plug-in-Fahrzeuge in der Stadt zu fördern, haben zum Erfolg des Plug-in Hybrid Outlander in England beigetragen. Er stellt dort derzeit rund die Hälfte aller verkauften Hybridfahrzeuge und macht Großbritannien damit für Mitsubishi zu einem der strategisch wichtigsten Märkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Honda Africa Twin.

ampnet – 19. Oktober 2015. Honda wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (17.–22.11.2015) die CRF 1000 L vorstellen. Ihr Beiname Africa Twin ist geläufiger, und sie erinnert auch mit dem Doppelscheinwerfer an das gleichnamige legendäre frühere Modell. Mit der CRF stellen die Japaner der Crosstourer eine stärker offroad orientierte Groß-Enduro zur Seite. Die für eine Tausender eher bescheidene Leistung von 70 kW / 95 PS bei 7500 Umdrehungen in der Minute steht für diesen Anspruch. So wird es auch eine Basisversion ohne ABS und ohne Fahrhilfen geben. Bei der zweiten Variante, die es alternativ auch mit Doppelkupplungsgetrieben gibt, ist das ABS für Offroad-Betrieb am Hinterrad abschaltbar und die Traktionskontrolle „Honda Selectable Torque Control“ (HSTC) in vier Stufen – einschließlich „Aus“ – regelbar.

Opel Adam Rocks S.
Von Thomas Lang

ampnet – 16. Oktober 2015. Die Suche nach der allerletzten Nische für ein Fahrzeug führt bei manchem Hersteller zu kuriosen Ergebnissen. Einen 3,7 Meter langen Kleinwagen mit optischen Attributen eines SUV und den technischen Zutaten eines kompakten Sportlers bietet derzeit ausschließlich Opel in Gestalt des Adam Rocks S. Frei nach dem Motto des berühmten englischen Dirigenten Sir Thomas Beecham, „man sollte alles im Leben einmal probiert haben, außer Volkstanz und Inzest“, durfte der kleine Opel mit Sportdress und Gummistiefeln seine Fähigkeiten auf Zeit als Begleiter durch den mobilen Alltag unter Beweis stellen.

Royal Enfield Continental GT.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Oktober 2015. Retro-Bikes sind in. Die Royal Enfield Continetal GT eines zu nennen, grenzt allerdings schon beinahe an Blasphemie. Nein, hier steht ein echtes Classic-Bike, das frisch aus der Fabrik kommt, aber so old fashioned auftritt, wie kein zweites Modell. Längst stammen die Motorräder der einst berühmten britischen Traditionsmarke aus Indien und füllten hierzulande auch eine Zeit lang die Lücke für ein Dieselmotorrad von der Stange. Mit Einführung der Euro-3-Abgasnorm und der Zusatzbezeichnung EFI für die elektronische Benzineinspritzung ist Royal Enfield vor ein paar Jahren in der Moderne angekommen – das Styling der legendären Bullet aus den 1950er-Jahren blieb dabei aber weitgehend unangetastet. Vor zwei Jahren schickten sich die Inder nun an, der Retro-Welle die Krone aufzusetzen und präsentierten die Continental GT.

Volkswagen 2.0 TDI.

ampnet – 15. Oktober 2015. Volkswagen wird wegen manipulierter Abgaswerte europaweit rund 8,5 Millionen Diesel-Fahrzeuge zurückrufen, davon laut Kraftfahrt-Bundesamt rund 2,4 Millionen Autos in Deutschland. Mit der kostenlosen Nachbesserung der Fahrzeuge mit TDI-Motoren wird ab Januar 2016 begonnen. Die technischen Lösungen können sowohl Software- als auch Hardware-Maßnahmen sein. Diese werden momentan für jede betroffene Baureihe und jedes betroffene Modelljahr entwickelt. Alle betroffenen Fahrzeuge sind weiterhin technisch sicher und fahrbereit.

Alte MAN-Lastwagen.

ampnet – 15. Oktober 2015. In München wird am Sonnabend, 17. Oktober 2015, um 18 Uhr auf dem Odeonsplatz die Lange Nacht der Museen eröffnet. Den Startschuss geben Staatsminister Dr. Markus Söder und MAN-Vorstandsvorsitzender Joachim Drees, denn der Lastwagenhersteller feiert 100 Jahre Fahrzeugbau und 60 Jahre Lkw-Produktion in München. Aus diesem Anlass erwartet die Besucher eine historische Fahrzeugausstellung am Odeonsplatz. Eingerahmt werden die MAN-Oldtimer vom aktuellen MAN TGX D38 „100 Years“ und dem FC Bayern Cabrio Truck. Von dort aus geht es im Zehn-Minuten-Takt in alten Bussen von MAN, Neoplan und Büssing zu den MAN-Foren in München-Karlsfeld – neben dem Deutschen Museum, oder dem Haus der Kunst eine der besonderen Stationen der Museumsnacht.

Nissan Leaf.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Oktober 2015. Wie beweist man angesichts der ständigen Nörgelei über die geringen Reichweiten von batterieelektrischen Autos die eigene Stärke? Man wählt eine Strecke, die in den Ohren von Auto-Interessierten einen besonderen Klang hat, so wie der Cole de Turini als eine der schwersten Prüfungen der Rallye Moto Carlo, auf der einst Walther Röhrl das Publikum begeisterte. Mit seiner um 26 Prozent größeren Batteriekapazität sollte sich jetzt der Nissan Leaf an dem 1607 Meter hohen Pass in den Seealpen beweisen.

Volvo-Hybridantrieb T5 Twin Engine auf der kompakten Modular-Architektur (CMA).

ampnet – 15. Oktober 2015. Volvo will künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten. Im Zuge dieser neuen Strategie entwickelt der schwedische Autohersteller eigens eine Reihe kleinerer elektrifizierter Modelle, die auf der neuen 40er-Baureihe basieren sollen. Auch ein reines Elektroauto wird das Unternehmen 2019 auf den Markt bringen. Mittelfristig soll jedes zehnte Volvo Fahrzeug weltweit einen Elektromotor – als einzige Antriebsquelle oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor – unter der Haube haben.

Mercedes-Benz Actros aus brasilianischer Produktion.

ampnet – 15. Oktober 2015. Mit den in Sao Bernardo do Campo nahe Sao Paulo produzierten Lkw-Modellen Accelo, Atego, Axor und Actros bringt Mercedes-Benz in Brasilien neue Lastwagen speziell für die Bedürfnisse der südamerikanischen Länder auf den Markt. Sie wurden nun auf der sogenannten Mercedes-Benz Solution Week auf dem Werksgelände in Sao Bernardo do Campo präsentiert. Seit Jahresbeginn verkaufte das Unternehmen 26 300 Lkw, Transporter und Busse in Brasilien. In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld stieg der Marktanteil auf 26,3 Prozent. Um neue Marktpotenziale zu erschließen, folgt in diesem Monat auch der Vito in Lateinamerika. Seit vergangenem Monat ist der Transporter bereits unter dem Modellnamen Metris auch in den USA erhältlich. (ampnet/nic)

Opel Astra TCR.

ampnet – 15. Oktober 2015. Opel hat den Astra TCR (Touring Car Racing Series) auf dem Circuit Jules Tacheny in Mettet (Belgien) erstmals seinen Motorsportkunden gezeigt. Angetrieben wird der Fünftürer von einem Zweiliter-Turbomotor, mit 242 KW / 330 PS bei einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmetern. Die Kraft wird über ein sequenzielles, per Schaltwippen am Lenkrad bedientes Sechs-Gang-Renngetriebe auf die Vorderräder übertragen. Verzögert wird der Rennwagen über 378-Millimeter-Bremsscheiben und Sechs-Kolben-Bremssättel vorne sowie 265-Millimeter-Bremsscheiben nebst Zweikolben-Sätteln hinten. Die Bremsbalance kann vom Cockpit aus verstellt werden.

Albrecht Gerber, Brandenburgs Minister für Wirtschaft und Energie, weiht die Multistandard-Schnellladestation ein.

ampnet – 15. Oktober 2015. Gemeinsam mit Albrecht Gerber, Brandenburgs Minister für Wirtschaft und Energie, hat Nissan eine 3-in-1 Schnell-Ladestation am Neuruppiner Autozentrum Treskow in Betrieb genommen. Die Ladesäule ist mit drei Steckertypen ausgestattet: CCS, Typ 2 AC sowie dem am weitesten verbreiteten Chademo-Anschluss. Der so genannte Triple-Charger ermöglicht es E-Autofahrern, ihren Wagen in nur 20 Minuten zu 80 Prozent aufzuladen. Der Schnell-Lader steht wenige Kilometer von der Autobahn A 24 Berlin-Hamburg entfernt an der Ausfahrt Neuruppin Süd, südlich des Abzweigs zur A 19 nach Rostock. (ampnet/dm)

Mercedes-AMG GLE 450 AMG 4Matic.

ampnet – 15. Oktober 2015. Mercedes-AMG baut sein Angebot an AMG-Sportmodellen weiter aus. Der GLE 450 AMG 4Matic ist das dritte Fahrzeug der neuen Linie. Zu den veränderten Komponenten der Sportmodelle zählen die gesteigerte Motorleistung und das höhere Drehmoment des 3,0-Liter-V6-Biturbomotors, das AMG-spezifische Fahrwerk, eine Sport-Direktlenkung, das neunstufige Automatikgetriebe 9G-Tronic und der permanente Allradantrieb 4Matic.

Janusz Reiter.

ampnet – 14. Oktober 2015. Janusz Reiter ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Solaris ernannt worden. Er löst Ryszard Petru ab.

Subaru Leone Station Wagon (1972).
Von Thomas Lang

ampnet – 14. Oktober 2015. Boxer-Motoren und permanenter Allradantrieb prägen Subaru seit je her. Trotz eigenständiger technischer Konzepte ohne Entwicklungspartnerschaften gelingt dem japanischen Autohersteller etwas, das in der Autobranche als eigentlich unmöglich gilt. Mit weniger als einer Million Einheiten pro Jahr schafft die Marke nicht nur das Kunststück unabhängig zu bleiben, sondern sogar hoch profitabel zu arbeiten. Seit nunmehr 35 Jahren ist Subaru auch in Deutschland aktiv. Ohne rekordträchtige Verkaufszahlen, aber stets mit unverwechselbaren Autos, zufriedenen Kunden und immer als Musterknabe in allen TÜV- und Pannenstatistiken.

Land Rover Experience Tour 2015.

ampnet – 14. Oktober 2015. Im nordaustralischen Darwin beginnt am Sonnabend die elfte „Land Rover Experience Tour“, die in den kommenden drei Wochen über insgesamt rund 3000 Kilometer durch die australischen Bundesstaaten Northern Territory und Westaustralien führt. Wettbewerbsfahrzeug ist in diesem Jahr der Land Rover Discovery Sport. Gesteuert werden die britischen Offroader von sechs deutschen Abenteurern, die sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit insgesamt rund 30 000 Interessenten durchgesetzt haben.

Seat Ibiza Connect.
Von Alexander Voigt

ampnet – 14. Oktober 2015. Seat bleibt in Deutschland auf der Erfolgsspur. In den ersten neun Monaten im laufenden Jahr 2015 stiegen die Gesamtzulassungen auf 72 032 Fahrzeuge. Das stellt einen Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. Die Spanier erwarten also auch für dieses Jahr einen Absatzrekord in Deutschland und konnten mit einem Marktanteil von drei Prozent Platz zehn zwischen Rhein und Oder verteidigen. Ein Garant des Erfolgs ist auch das Händlernetz. Zurzeit kommen pro Jahr bis zu 45 Betriebe hinzu, so dass die Seat-Verantwortlichen von 500 Händlern bis Ende 2018 ausgehen.

Audi A5 DTM Selection.

ampnet – 14. Oktober 2015. Mit dem A5 DTM Selection legt Audi ein vom Rennsport inspiriertes Sondermodell auf. Von außen wird das Auto von DTM-, Quattro- und Audi Sport-Schriftzügen geprägt. Die Lackierung in Misanorot kontrastiert mit den schwarzen Anbauteilen an Front, Schwellern und Heck. Als Antrieb dient ein 3.0-TDI-Motor mit 180 kW / 245 PS Leistung und 580 Newtonmetern Drehmoment ausgestattet. Damit beschleunigt den Zweitürer in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h.

BMW baut im Motorradwerk Berlin ein neues Logistikzentrum.

ampnet – 14. Oktober 2015. BMW hat auf dem Gelände seines Motorradwerks in Berlin mit dem Bau eines neuen, teilautomatisierte Logistikzentrums begonnen. Es wird auf 35 000 Quadratmetern Gebäudefläche zwei Ebenen umfassen. Ein 36 Meter hohes Hochregallager mit 32.000 Stellplätzen für Teilebehälter wird das Herzstück bilden. Der Neubau wird direkt an die Fertigungshallen angebunden, wodurch bis zu 500 werksinterne Transporte am Tag eingespart werden. Täglich können später rund eine Million Teile just in time in die Montage gebracht werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant. Die Investitionen belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro. (ampnet/jri)

ampnet – 14. Oktober 2015. Seat hat in den ersten drei Quartalen 2015 seine Verkäufe auf 308 400 Fahrzeuge (+4,9 %) gesteigert. In Westeuropa legte die Marke um 5,8 Prozent auf 243 100 Fahrzeuge zu. Deutschland ist mit 66 700 verkauften Fahrzeugen (+4,8%) der größte Absatzmarkt für die Spanier. Der deutsche Marktanteil beträgt drei Prozent. Im Heimatland legte Seat auf 61 500 Einheiten (+17,8 %) zu, in Italien verkaufte das Unternehmen insgesamt 11 900 Fahrzeuge (+24,7%).

BMW M2 Coupé.

ampnet – 14. Oktober 2015. BMW bringt im April 2016 das M2 Coupé auf den Markt. Es wird von einen neu entwickelten 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder angetrieben, der 272 kW / 370 PS bei 6500 Umdrehungen in der Minute erreicht. Das maximale Drehmoment von 465 Newtonmetern lässt sich per Overboost kurzfristig auf 500 Nm erhöhen. Damit beschleunigt das BMW M2 Coupé aus dem Stand in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Der Norm-Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert bei 8,5 l/100 km und die CO2-Emissionen kombiniert bei 199 g/km.

Lexus GS F.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Oktober 2015. Auch die Japaner im Toyota-Konzern haben ihre „Nordschleife“ für die Erprobung der Fahrzeuge – den Fuji Speedway. Deswegen tragen die schnellen und sportlichen Modelle der Edelmarke Lexus ein „F“ im Namen als sichtbaren Ausweis für Leistung und sportliche Abstimmung. Doch auch der Lexus GS F beruft sich trotz F zusätzlich auf die Erprobung auf der Nordschleife des Nürburgrings. Wohl kaum ein Fahrzeug, das sich sportlich nennen wollte, musste sich nicht in der „Grüne Hölle“ beweisen.

Mercedes AMG Petronas.

ampnet – 13. Oktober 2015. Kurz nach dem Saisonfinale der Formel 1 lädt Mercedes-Benz am Sonnabend, 12. Dezember 2015 zum traditionellen Saisonabschluss „Stars & Cars“ in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart ein. Auch in diesem Jahr feiert die Marke mit dem Stern mit ihren Fans und vielen prominenten Gästen ein erfolgreiches Sportjahr 2015. Erstmals in ihrer Geschichte findet die Veranstaltung in dieser Saison in einem Fußball-Stadion statt.

Wasserstoff tanken.

ampnet – 13. Oktober 2015. Mit der Gründung des branchenübergreifenden Gemeinschaftsunternehmens H2 Mobility Deutschland GmbH & Co.KG haben die sechs Industrieunternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total die Weichen für den stufenweisen Ausbau des bundesweiten Wasserstoff (H2) -Tankstellennetzes auf insgesamt rund 400 Stationen bis 2023 gestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hat seine Geschäftstätigkeit aufgenommen und bereitet mit Hochdruck die erste Phase des gemeinsamen Aktionsplanes vor. Dieser sieht die zügige Installation von zunächst 100 Tankstellen in den nächsten Jahren vor. Die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung „Wasserstofftankstellen für Deutschland“ untermauert dabei das Engagement der Partner aus Industrie und Politik.

Toyota.

ampnet – 13. Oktober 2015. Toyota und Lexus haben von Januar bis September 2015 in Europa 662 000 Einheiten (+4,7 %) abgesetzt. Allein im dritten Quartal setzte Toyota Motor Europe insgesamt 211 100 Fahrzeuge ab. In West- und Mitteleuropa verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von neun bzw. zehn Prozent gegenüber dem Vorjahrszeitraum. In Osteuropa (Russland, Ukraine, Kasachstan und Kaukasus) konnten Toyota und Lexus ihren gemeinsamen Marktanteil um 0,1 Punkte auf nunmehr 7,8 Prozent ausbauen.

Opel Corsa.

ampnet – 13. Oktober 2015. Ab sofort kann bei teilnehmenden Opel-Händler der Corsa ab 111 Euro im Monate und ohne Anzahlung geleast werden. Den Einstieg stellt der Dreitürer Edition mit 1,2-Liter-Benziner, Klimaanlage, Bordcomputer und dem Radio CD 3.0 BT inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie USB-Schnittstelle dar. Das Angebot gilt für sofort verfügbare Fahrzeuge und bis zum 31. Dezember 2015 gültig. (ampnet/nic)

Beheizbare Frontscheibe bei Ford.

ampnet – 13. Oktober 2015. Vor genau 30 Jahren - auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) des Jahres 1985 - präsentierte Ford mit dem "Scorpio" auch die beheizbare Frontscheibe. Das Funktionsprinzip der beheizbaren Frontscheibe entspricht dem der beheizbaren Heckscheibe. Extrem feine, in die Scheibe eingelassene Heizdrähte werden von Strom durchflossen und befreien die Frontscheibe mittels Wärmewirkung von Beschlag auf der Innen- und von Eis auf der Außenseite. (ampnet/nic)

Dr. Josef Arweck.

ampnet – 13. Oktober 2015. Dr. Josef Arweck (38) hat mit sofortiger Wirkung die Leitung der Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Porsche übernommen. Er tritt die Nachfolge von Hans-Gerd Bode an, der die Volkswagen-Konzernkommunikation in Wolfsburg leitet. Arweck berichtet an den neuen Porsche-Vorstandsvorsitzenden Dr. Oliver Blume.

Fiat Tipo.

ampnet – 12. Oktober 2015. „An den Namen – und vor allem seine Schreibweise – wird man sich wohl erst noch gewöhnen müssen.“ Das hatten wir geschrieben, als Fiat im Mai auf der Autoshow in Istanbul den Ægea vorstellte. Nun kommt es doch anders und die Kompaktlimousine als Tipo. Damit knüpft Fiat an eine ältere Modellbezeichnung an. Nur in der Türkei, seinem Premierenort, wird das Modell seinen Projektnamen behalten.

Jaguar F-Type R Cabrio AWD.
Von Axel F. Busse

ampnet – 12. Oktober 2015. Hinreißende Sportwagen baut Jaguar schon seit Jahrzehnten, doch erst mit Erscheinen des F-Types sind die Engländer drauf gekommen, was man vom Porsche 911 lernen kann: Diversifikation. Inzwischen gibt es elf Varianten des Zweisitzers, die stärkste musste sich jetzt im Praxistest bewähren.

ampnet – 12. Oktober 2015. Skoda hat im September weltweit 93 600 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 2000 Einheiten bzw. 2,1 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Während das Unternehmen in West- und Zentraleuropa zulegte, gingen die Verkäufe in China, Russland und Osteuropa zurück.

Händlerpremiere: Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller (r.) zeigt den Autohaus-Besuchern den Astra.

ampnet – 12. Oktober 2015. Rund 150 000 Menschen haben am Wochenende bundesweit bei den Opel-Händlern den neuen Astra in Augenschein genommen. Die Besucher in den Autohäusern zeigten sich von Design, Technologien und dem Raumgefühl größtenteils angetan. Pünktlich zum Marktstart des Fünftürers kann seit dem Wochenende auch der Kombi Sports Tourer bestellt werden. (ampnet/dm)

Volkswagen Caddy.

ampnet – 12. Oktober 2015. Volkswagen stattet nun auch den Caddy und den Caddy Maxi mit einem Drei-Zylinder-Motor aus. Der Turbobenziner 1,0l TSI leistet 75 kW / 102 PS bei einem maximalen Drehmoment von 175 Newtonmetern im Bereich von 1500 bis 3500 Umdrehungen in der Minute. Das mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstete Fahrzeug kommt auf Normverbräuche ab 5,1 Liter (Kastenwagen bzw. 5,3 Liter (Pkw) pro 100 Kilometer. Die Preise beginnen bei 16 510 Euro netto für den Kastenwagen und 20 010 Euro (brutto) für die Pkw-Variante, die entsprechenden Preise für den Maxi starten bei 17 925 Euro bzw. 21 694 Euro beim Pkw. (ampnet/jri)

Fiat Ducato.

ampnet – 12. Oktober 2015. Ram, die amerikanische Transporter-Marke von Fiat Chrysler, hat 9113 Transporter an die US-Bundespost ausgeliefert. Angetrieben werden die nach den Spezifikationen des US Postal Service für Kurierfahrzeuge ausgerüsteten Fahrzeuge von V6-Benzinmotoren mit 3,6 Litern Hubraum und 205 kW / 280 PS Leistung. Der Ram Pro Master ist die amerikanische Variante des Fiat Ducato. (ampnet/jri)

Yamaha WR 450 F.

ampnet – 12. Oktober 2015. Nach der 250er im vergangenen Jahr erweitert Yamaha seine Sportenduro-Reihe um die WR 450 F. Sie übernimmt von der Wettbewerbsmaschine YZ 450 F den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf. Durch den nach vorn gerichteten Lufteinlass und nach hinten gerichteten Auspuffausgang verbessert sich die Drehmomententfaltung des Motors und die Massenzentralisierung des Motorrads, die sich in dem unter Sitzbank liegenden Tank niederschlägt. Die von der YZ übernommene Gabel weist eine spezifische Enduroabstimmung auf. Die Yamaha WR 450 F ist mit einem schlüssellosen Startsystem ausgestattet und ab Januar 2016 im Yamaha-typischen Racing Blue verfügbar. (ampnet/jri)

Peugeot 208 Urban Move.

ampnet – 11. Oktober 2015. Peugeot bietet den 208 jetzt als Sondermodell „Urban Move“ an. Es verfügt zusätzlich zu Klimaanlage, Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und multifunktionalem Touchscreen über eine auch visuelle Einparkhilfe hinten sowie Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad und Mittelarmlehne vorn. Als Motorisierungen stehen der 50 kW / 68 leistende Dreizylinder und der Puretech 82 mit 60 kW / 82 PS zur Wahl. Die Preise beginnen bei 13 990 Euro. Der Kundenvorteil gegenüber einem gleich ausgestatteten Serienmodell beträgt bis zu 860 Euro. (ampnet/jri)

BMW C 650 GT.

ampnet – 11. Oktober 2015. BMW hat seine beiden Maxi-Scooter C 650 Sport und C 650 GT optimiert. Das Motor-Mapping des 44 kW / 60 PS starken Zweizylinders wurde mit Blick auf die Euro-4-Norm geändert, der neue Schalldämpfer sorgt nicht nur für einen satteren Sound, sondern ermöglicht die Einhaltung der neuen Geräuschvorschriften. Das Getriebe wurde ebenfalls neu abgestimmt und der Kupplungseingriff der Automatik verbessert.

Mitsubishi eX.

ampnet – 10. Oktober 2015. Mitsubishi stellt auf der Tokyo Motor Show (28..10.–8.11.2015) die Studie eX vor. Die beiden Buchstaben stehen für electric Crossover und ein kompaktes, urbanes SUV. Das mit „Twin Motor“- Allradsteuerung und drei Fahrprogrammen ausgerüstete Fahrzeug hat eine Gesamtleistung von 140 kW / 190 PS. Die Reichweite soll bis zu bis zu 400 Kilometer betragen. Die Studie zeigt neueste Assistenz- und Kommunikationstechnologien. von Augmented Reality über Car-to-Car-Kommunikation bis hin zum Driver Monitor, der die Konzentration und Reaktionsfähigkeit des Fahrers überwacht.

Viel zeigt Honda noch nicht: Die neue CBR 500 R.

ampnet – 9. Oktober 2015. Honda zeigt auf der „American International Motorcycle Expo“ (15.-18.10.2015) die optisch und technisch aufgewertete Honda CBR 500 R des Modelljahrgangs 2016. Sie erhält ein neues Design unter dem Leitmotiv „Aggressive Speed Shape”. Schärfere Konturen und Kanten sollen den sportlichen Charakter stärker betonen. Hinzu kommt eine verstellbare Federvorspannung, LED-Doppelscheinwerfer und Rücklichter, ein größerer Tank , ein neuer und kürzerer Auspuff zur Zentralisierung der Massen sowie einstellbare Handhebel und ein neues Zündschlüsseldesign. (ampnet/dm)

Mercedes-AMG GT S.

ampnet – 9. Oktober 2015. Das US-amerikanische Automagazin „Motor Trend“ hat den Mercedes-AMG GT S zum „Best Driver’s Car“ gekürt. Für die diesjährige Wahl musste sich der Acht-Zylinder-Sportwagen auf der Rennstrecke Laguna Seca in Kalifornien gegen neun andere Sportwagen behaupten und erzielte dabei die mit Abstand beste Rundenzeit. Mit einer Rundenzeit von 1:35,57 Minuten platzierte sich GT S auf der legendären Rennstrecke dabei in der ewigen Bestenliste unter den Top Drei. Am Ende der aufwändigen und umfangreichen Testfahrten kamen die „Motor Trend“-Redakteure zum Fazit: „Der beste Sportwagen, den Mercedes je gebaut hat.“

ampnet – 9. Oktober 2015. Mit insgesamt 11 124 neu zugelassenen Fahrzeugen von Januar bis September hat Jeep bereits nach neun Monaten das Rekord-Ganzjahresergebnis von 2014 übertroffen. Insgesamt erreichten die Zulassungszahlen der Marke ein Plus von 63,37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Monatsergebnis für September 2015 übertraf das des Vorjahres um 48 Prozent. Im wachsenden Segment der Geländewagen erreichte Jeep im bisherigen Jahresverlauf einen nochmals gesteigerten Marktanteil von 5,8 Prozent (Januar bis August: 5,7 %). (ampnet/dm)

Presslinie im VW-Werk Hannover.

ampnet – 9. Oktober 2015. Volkswagen hat in seinem Nutzfahrzeug-Werk in Hannover eine der größten und modernsten Servo-Pressenlinien Europas in Betrieb genommen. Dort sind rund 100 Mitarbeiter tätig. Die Anlage ermöglicht die Fertigung von Karosserieteilen sowohl für VW-Nutzfahrzeuge als auch für weitere Marken des Konzerns. Sie ersetzt zum Teil auch alte Pressenstraßen. Zudem können nun an der bisherigen Presse Sanierungsmaßnahmen erfolgen.

Produktion des Toyota Yaris.

ampnet – 9. Oktober 2015. Im französischen Werk Valenciennes ist der 200 000ste Toyota Yaris Hybrid vom Band gelaufen. Diese Modellvariante macht inzwischen fast 40 Prozent der gesamten Yaris-Fertigung aus. Täglich verlassen mehr als 300 Fahrzeuge das Werk im Norden Frankreichs. Mittlerweile ist der Yaris mit 181 105 Einheiten der meistverkaufte Toyota in Europa. Das war jedes fünfte abgesetzte Modell der Marke im vergangenen Jahr. Rund ein Drittel davon war mit Hybridantrieb ausgestattet. (ampnet/dm)

Polaris Slingshot.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Oktober 2015. Andere Länder, andere Sitten: Seit einem Jahr wird in den USA der Polaris Slingshot angeboten. Das erfolgreiche Dreirad mit den zwei Sitzen und dem Lenkrad wird dort als Motorrad eingestuft und muss mit Helm gefahren werden. In Deutschland gilt das ungewöhnliche Modell als Mehrspurfahrzeug der Kategorie L5e, gesellt sich damit beispielsweise zwar auch zu den dreirädrigen Kraftrollern, ist jedoch von der Helmpflicht befreit – denn der gesunde europäische Menschenverstand sieht im Slingshot eher ein Auto, dem halt nur das vierte Rad hinten fehlt. Gleichwohl ist er keines, wie der Hersteller betont, denn sonst wäre er ja nicht L5e-eingestuft. Zudem fehlen Airbags und die Erfüllung bestimmter Sicherheitsstandards, die an einen Pkw gestellt werden.

Jürgen Klopp (l.) und Karl Thomas Neumann (r.).

ampnet – 9. Oktober 2015. Auch nach seinem Wechsel zum FC Liverpool bleibt Fußballtrainer Jürgen Klopp Opel als Markenbotschafter erhalten, denn die britische Schwestermarke Vauxhall ist Sponsor und offizieller Automobilpartner des englischen Clubs. Auch sein neuer Dienstwagen ist ein alter Bekannter: der (Vauxhall) Insignia. Opels britischer Ableger ist auch Sponsor der vier britischen Nationalmannschaften von England, Schottland, Wales und Nordirland. (ampnet/dm)

Nissan Pulsar mit Sportpaket.

ampnet – 9. Oktober 2015. Nissan hat für den Pulsar ein Sportpaket geschnürt. Es entstand in Zusammenarbeit mit Giacuzzo Fahrzeugdesign. Die „Sport Edition“ besteht aus einer mit roten Streifen gefassten matten Carbon-Folierung der Dachpartie, Außenspiegeln im Carbon-Look sowie der Nissan-Spange des Kühlergrills in Schwarz. Als Kontrast betont ein breiter, roter Querstreifen den unteren Lufteinlass an der Front. Hinzu kommt eine Spurverbreiterung von 20 Millimetern vonre und hinten sowie ein Sportauspuff von Remus. LED-Tagfahrleuchten im Stile klassischer Zusatzscheinwerfer ergänzen den Auftritt. Die Sport Edition ist in den Ausstattungslinien N-Tec und Tekna mit allen Motorisierungen erhältlich. Das Komplettpaket bietet Kunden einen Preisvorteil von 1400 Euro gegenüber dem Kauf aller Einzelkomponenten. (ampnet/dm)

ampnet – 9. Oktober 2015. Porsche hat im September in Europa den Fahrzeugabsatz um über die Hälfte gesteigert. 7005 Neuwagen sind eine Steigerung gegenüber dem Vorjahresmonat von 51 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf stiegen die Verkäufe in der Region um 34 Prozent auf 58 150 Fahrzeuge. Im Heimatmarkt Deutschland legte der Sportwagenhersteller vergangenen Monat um 26 Prozent auf 2269 Neuzulassungen zu. Aber auch in China und den USA blieb Porsche auf der Überholspur: Dort stiegen die Auslieferungen im vergangenen Monat um 24 Prozent auf 5417 Autos bzw. um 23 Prozent auf 4424 Einheiten.

Skoda Fabia Scoutline.

ampnet – 9. Oktober 2015. Skoda erweitert sein Scoutline-Angebot zum Jahreswechsel um den Fabia Combi. Der Offroad-Look wird durch Kunststoffaufsätze am vorderen und hinteren Stoßfänger betont. Die Aufsätze sind mit mattschwarzer Strukturfarbe lackiert, die integrierten Unterfahrschutzelemente erhalten eine Lackierung in Reflex-Silber. An den Fahrzeugseiten gibt es für Schweller und Radkästen ebenfalls Kunststoffbeplankungen, die mit mattschwarzem Strukturlack lackiert sind. Die Außenspiegelgehäuse werden in Reflex-Silber ausgeführt.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 9. Oktober 2015. Mit der Händlerpremiere des Astra an diesem Wochenende nimmt Opel auch die Bestellungen für die Kombiversion Sports Tourer entgegen. Er ist bei identischen Außenmaßen wie sein Vorgänger innen großzügiger und kann bis zu 1630 Liter Gepäck verstauen. Die zweite Sitzreihe kann im Verhältnis 40:20:40 gleich dreifach umgeklappt werden. Der Einstiegspreis liegt bei 18 260 Euro.

Toyota S-FR.

ampnet – 9. Oktober 2015. Toyota wird auf der 44. Tokyo Motor Show (30.10.–8.11.2015) drei neue Konzeptfahrzeuge vorstellen. Dazu gehört der S-FR, eine viersitzige Sportwagenstudie mit langer Motorhaube und weit nach hinten versetzter Fahrerkabine. Beim 3,40 Meter langen Kikai gehört der Motor zum Exterieur. Die drei Sitze im Innenraum sind im Dreieck angeordnet und es gibt ein Fenster im Fußraum, durch das unter anderem die Bewegung von Reifen und Radaufhängung beobachten werden kann.

BMW.

ampnet – 9. Oktober 2015. Mit 11 088 Motorrädern und Kraftrollern erzielte BMW im September zum neunten Mal in Folge einen Absatzrekord. Gegenüber dem bereits starken Vorjahresmonat (9991 Einheiten) wurden nochmals elf Prozent mehr Zweiräder ausgeliefert. In den ersten neun Monaten des Jahres erreichten die weltweiten Verkäufe mit 112 411 Einheiten und einem Zuwachs von 12,2 Prozent ebenfalls einen neuen Bestwert für diesen Zeitraum. Die 100 000er Marke konnte erstmals bereits per August überschritten werden.

Mobile Verkehrsschule für Flüchtlingskinder bei Toyota.

ampnet – 8. Oktober 2015. Toyota hat beim Kölner Freiwilligen-Tag am 7. Oktober 2015 an seinem deutschen Firmensitz in Köln die Mobile Verkehrsschule der Stadt Köln zu Gast. In Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) übten zehn Kinder aus dem Flüchtlingswohnheim in Köln-Weiden mit der Unterstützung von Toyota Mitarbeitern einen Tag lang richtiges Verhalten im Straßenverkehr. (ampnet/nic)

ampnet – 8. Oktober 2015. Opel hat im September seine Neuwagenzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,7 Prozent (5200 Fahrzeuge) auf rund 114 100 Einheiten gesteigert. Der Marktanteil steigt damit leicht auf 6,21 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres legte der Rüsselsheimer Hersteller beim Verkaufsvolumen um rund 32 600 Einheiten oder vier Prozent zu. Rund 850 000 neu zugelassene Fahrzeuge entsprechen einem leicht gestiegenen Marktanteil von 5,87 Prozent.

Skoda Fabia.
Von Daniel Matthias

ampnet – 8. Oktober 2015. Skoda beweist mit der dritten Generation des Fabia einmal mehr, dass die Tschechen wissen, wie man preiswerte, gute Autos baut. Ob Octavia oder Superb, sie alle sind in ihrer Klasse „eine Klasse für sich“, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Da trifft auch auf das zweitkleinste Modell im Portfolio zu.

Blue Train Race 2015.
Von Axel F. Busse

ampnet – 8. Oktober 2015. Das Duell Auto gegen Personenzug gehört zu den spektakulärsten Abenteuern der Bentley-Motorsportgeschichte. 85 Jahre nach dem legendären Ereignis hat der aus Nordirland stammende Rennfahrer Steven Kane eine Neuauflage inszeniert – mitten in der Wüste. Der „Bentley Boy“ der Neuzeit raste auf den Spuren von Woolf Barnato, dem dreimaligen Le-Mans-Sieger der 30er Jahre und zeitweiligem Vorstandsvorsitzenden von Bentley Motors. Als „Blue-Train-Rennen“ ging dessen Wettfahrt von der Cote d’Azur bis an die Küste des Ärmelkanals gegen den damals berühmten Luxuszug „Train Bleu“ in die Annalen der Sportwagen-Marke ein.

ampnet – 7. Oktober 2015. Seat bietet ab sofort allen Kunden eine Suchmaschine zur genauen Identifizierung ihres Fahrzeugs unter www.seat.de an. Hier können nach eingeben der Fahrgestellnummer sämtliche Informationen zum Modell und Motorentyp eingesehen werden. So können Kunden schnell ausschließen, dass der betroffene Dieselmotor EA189 verbaut wurde. Wird ein betroffenes Fahrzeug mit diesem Motorentyp identifiziert, erhalten Kunden Informationen über eventuell nötige Maßnahmen. Den Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Oktober 2015. Die Forschungsinitiative UR:BAN (Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement) hat heute in Düsseldorf nach vierjähriger Laufzeit die Ergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt. Zusammen mit 30 Partnern, wie Audi, Opel und BMW präsentiert die Volkswagen Konzernforschung intelligente und kooperative Fahrerassistenzsysteme für den Verkehr von morgen. Die Veranstaltung bietet rund 300 Gästen an zwei Tagen die Möglichkeit, neueste Technologien und Systeme im direkten Austausch mit den Experten zu erfahren und zu erleben. UR:BAN arbeitet seit Januar 2012 an innovativen Assistenzsystemen für komplexe Verkehrssituationen im Stadtverkehr, der zunehmend durch Dynamik, unterschiedliche Verkehrsteilnehmer und -mittel geprägt ist.

Foto des Halbjahres: Hyundai Tucson.

ampnet – 7. Oktober 2015. Die Organisation Euro NCAP hat die aktuellen Modelle verschiedener Firmen auf ihre Sicherheit getestet. Getestet wurden der Hyundai Tucson, der Mazda MX-5 und der Opel Karl. Dabei schnitt der Hyundai Tucson mit fünf Sternen am besten ab. Der Mazda und der Opel erreichten beide vier Sterne.(ampnet/dm)

Porsche Boxster Spyder.
Von Axel F. Busse

ampnet – 7. Oktober 2015. Klingt wie ein Widerspruch in sich: Porsche und langsam? Nein, der neue Boxster Spyder ist sogar 290 km/h schnell. Aber er hat eine andere Besonderheit, die an die Gelassenheit erinnert, mit der die ersten Roadster-Fahrer des vorigen Jahrhunderts ihrem Freiluft-Vergnügen frönten.

Wollen Verkehrstelematiksysteme auch für motorisierte Zweiräder voranbringen (v.l.): Karl Viktor Schaller (BMW), Tetsuo Suzuki (Honda) und Takaaki Kimura (Yamaha).

ampnet – 7. Oktober 2015. BMW, Honda und Yamaha wollen ein Konsortium zur Anwendung von Verkehrstelematik auch bei Motorrädern gründen. Weitere Hersteller können sich dem Plan zur Einführung von C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems) und Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation ab 2020 auch bei Zweirädern anschließen. Ziel ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.

ampnet – 7. Oktober 2015. Bei Mercedes-Benz kann ab sofort das C-Klasse Coupé bestellt werden. Es verfügt um ein gegenüber der Limousine serienmäßig um 15 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk. Die Preise beginnen bei 35 581 Euro für den C 180 mit 1,6-Liter-Benzinmotor und 115 kW / 156 PS. Spitzenmodell ist der 375 kW / 510 PS starke Mercedes-AMG C 63 S mit vier Litern Hubraum für 86 097 Euro. Die ersten Modelle kommen im Dezember 2015 zum Händler. (ampnet/jri)

BMW Concept Stunt G 310.

ampnet – 6. Oktober 2015. Mit der Weltpremiere der Concept Stunt G 310 zeigt BMW auf dem Sãlao Duas Rodas in São Paulo (7.-12.10.2015), der größten Zweiradmesse Südamerikas, eine Einzylinder-Studie für Stuntriding. Bei der Realisierung floss die Erfahrung des vierfachen Welt- und Europameister Chris Pfeiffer ein.

Schauraum-TV von Mazda.

ampnet – 6. Oktober 2015. Mazda stattet seine Autohäuser mit einem neuen Schauraum-TV aus. Das Konzept ermöglicht einen oder mehrere Bildschirme im Ausstellungsraum des Vertragspartners. mit verschiedenen digitalen Inhalten zu bespielen. und somit Mazda relevanten und attraktiven Content ins Autohaus zu bringen. Durch die zentrale Bereitstellung der Inhalte wird ein modernes, einheitliches und CI-gerechtes Erscheinungsbild im Handel garantiert, indem die digitalen Inhalte automatisiert als Komplett-Lösung dem Mazda Partner zur Verfügung gestellt werden. Ob Image- oder Modellvideos, aktuelle Fahrzeug- und Werkstattangebote oder die neuesten Unternehmens-News aus dem Hause Mazda, der Kunde wird ab sofort per Bildschirm informiert und mit einem Mix aus Produkt-News, Werbung, händlerindividuellen Angeboten und Entertainment unterhalten. Über die optionale Anbindung von Tablets ist auch eine Interaktion mit dem Kunden oder Interessenten möglich, so können beispielsweise Fahrzeugkonfigurationen vorgenommen oder Features der Fahrzeuge anhand von Videos erklärt werden.

Nissan.

ampnet – 6. Oktober 2015. In der jährlich vom Beratungsunternehmen Interbrand aufgestellten Rangliste der „Best Global Brands“ hat Nissan unter den Autoherstellern den größten Sprung nach vorn gemacht. Die Marke kletterte um sieben Plätze nach oben und belegt Rang 49. Den Markenwert schätzt Interbrand auf rund 9,1 Milliarden Dollar (ca. 8,1 Mrd. Euro), ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent. Wertvollster Automobilkonzern bleibt Toyota mit einem geschätzten Wert von über 49 Milliarden US-Dollar (+16 & gegenüber 2014) auf Platz fünf aller Unternehmen. Dahinter folgen BMW (11. Platz) und Mercedes-Benz (12. Platz).

ampnet – 6. Oktober 2015. Auf Basis des Cayman GT4 hat Porsche eine seriennahe Rennversion für den Kundensport entwickelt. Angetrieben wird sie von einem 3,8-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit 283 kW / 385 PS. Die Rennversion verfügt exklusiv über ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und einer mechanischen Hinterachs-Quersperre. Die Vorderachse stammt aus dem 911 GT3 Cup. Die Rennbremsanlage ist mit jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet. Das Gewicht wird mit 1300 Kilogramm angegeben. Außerdem verfügt der Cayman GT4 Clubsport serienmäßig über einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz sowie Sechs-Punkt-Gurte.

Getarnter Range Rover Evoque Cabrio bei Testfahrten.

ampnet – 6. Oktober 2015. Auf der Los Angeles Auto Show (20.–29.11.2015) feiert Land Rover die Weltpremiere des Range Rover Evoque Cabrio. Das Fahrzeug, das bereits ein umfangreiches Testprogramm absolviert hat, soll dann im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen.

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. Oktober 2015. Mercedes-Benz schließt das dritte Quartal mit neuen Verkaufsbestwerten ab. Im September wurden weltweit 188 444 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 15,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und so viele Autos wie in keinem Monat zuvor. Insgesamt 477 999 Verkäufe (+16,1 %) von Juli bis September bescherten Mercedes-Benz zudem das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte. Seit Jahresbeginn wurden 1 376 424 Fahrzeuge abgesetzt, der Vorjahresabsatz wird damit um 15,2 Prozent übertroffen. In Europa wurden 593 716 Fahrzeuge (+11,1 %) verkauft, ebenfalls eine neue Bestmarke. Rund ein Drittel der Fahrzeuge gingen an Kunden in Deutschland (201 203 Einheiten, +5,2%). In Großbritannien, Belgien, Portugal und der Schweiz konnte im vergangenen Monat ebenfalls ein Rekordabsatz mit jeweils zweistelligem Wachstum erzielt werden.

Intellisafe Auto Pilot von Volvo.

ampnet – 6. Oktober 2015. Volvo hat ein neues Bediensystem für autonom fahrende Autos entwickelt. Der „Intellisafe Auto Pilot“ soll dem Fahrer das Bedienen erleichtern. So kann er den autonomen Fahrmodus über speziell gestaltete Wippen am Lenkrad aktivieren und deaktivieren. Wird ein Straßenabschnitt erreicht, auf dem autonomes Fahren möglich ist, informiert das Auto den Fahrer darüber, dass der Auto Pilot zur Verfügung steht. Über die beiden Lenkradwippen wird der Auto-Pilot dann aktiviert. Besteht nicht länger die Möglichkeit zum autonomen Fahren, wird der Fahrer aufgefordert, wieder die Kontrolle zu übernehmen. Zusätzlich wird ein 60-Sekunden-Countdown angezeigt. Sollte der Fahrer innerhalb dieser Minute nicht die Kontrolle übernehmen, bremst das Fahrzeug selbstständig und sicher ab.

Bernd Rose.

ampnet – 6. Oktober 2015. Bernd Rose (57) ist neuer Geschäftsführer bei Ford für das Ressort Finanzen bestellt. Er behält dabei seine operative Funktion als Direktor Finanzen und Geschäftsplanung der europäischen Ford Service Customer Division. Rose löst Rüdiger Minrath (49) ab, der im Frühjahr als Direktor ins europäische Einkaufscontrolling gewechselt ist.

Peugeot 308.

ampnet – 6. Oktober 2015. Peugeot senkt beim 308 und 308 SW die Preise für die Ausstattungslinien Active (u.a. 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten) und Allure (u.a. Voll-LED-Scheinwerfer). Die Limousine 308 Puretech 110 mit 81 kW / 110 PS gibt es als Active jetzt ab 20 650 Euro (Kombi: 21 550 Euro). Das entspricht einem Kundenvorteil von jeweils 100 Euro gegenüber den 2015er-Modellen. 400 Euro günstiger werden die Euro-6-Benziner in der Topausstattung Allure zu Preisen ab 22 050 Euro bzw. 23 800 Euro beim Diesel Blue HDi 120.

Range Rover SDV6 Diesel Hybrid.
Von Axel F. Busse

ampnet – 5. Oktober 2015. Während die schweren Hydrid-Geländewagen von BMW, MercedesBenz und Porsche den Elektroantrieb mit einem Benzinmotor kombinieren, hat sich Land Rover für ein Dieselaggregat entschieden – lange bevor die Selbstzünder unter Generalverdacht gerieten. In der Praxis macht der britische Nobel-Koloss Range Rover SDV6 Diesel Hybrid eine gute Figur.

Die rund 500 Auszubildenden aller drei Lehrjahre im Mercedes-Benz-Lkw-Werk Wörth.

ampnet – 5. Oktober 2015. 150 junge Menschen haben in den vergangenen Tagen im Mercedes-Benz-Lkw-Werk Wörth ihre Berufsausbildung oder ihr duales Studium begonnen. Unter ihnen ist auch Anna Luise Schmiedgen, sie ist der 5555ste Auszubildende im größten Lkw-Montagewerk der Welt. Der neue Jahrgang wird in sieben technischen und zwei kaufmännischen Berufen geschult. Hinzu kommen fünf duale Studiengänge. Insgesamt sind derzeit rund 500 technische und kaufmännische Auszubildende sowie Studierende der Dualen Hochschule über alle Jahrgänge in Wörth beschäftigt, davon knapp ein Fünftel junge Frauen. Auch neun Jugendliche mit Behinderung absolvieren ihre Ausbildung. In Wörth erhöht sich die Zahl der Ausbildungsplätze ab dem kommenden Jahr von gegenwärtig 125 Stellen bis 2020 auf jährlich 140 Lehrlinge. (ampnet/jri)

Der Kanute Sebastian Brendel ist „Champion des Jahres“: Er gewann einen Smart Fortwo.

ampnet – 5. Oktober 2015. Smart hat auch in diesem Jahr wieder die Sportlerwahl „Champion des Jahres“ unterstützt. Den Titel holte sich bei der Veranstaltung der Stiftung Deutsche Sporthilfe im Robinson-Club Nobilis an der türkischen Riviera Kanute Sebastian Brendel. Der 27-jährige aus Potsdam ist unter anderem Olympiasieger (2012 in London), fünffacher Weltmeister und neunfacher Europameister. Der Sieger der Wahl erhält als Preis traditionell einen Smart Fortwo – alle anderen Teilnehmer hatten die Gelegenheit die neuen Modelle der Marke zu testen.

Mitsubsihi Space Star.

ampnet – 5. Oktober 2015. Mit 26 348 Pkw-Neuzulassungen (ohne L200) hat Mitsubishi bereits im September das Ergebnis des gesamten Vorjahres um mehr 2000 verkaufte Autos übertroffen. Das Unternehmen erreichte einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Mit einem kumulierten Plus von 52,5 Prozent ist Mitsubishi eine der am stärksten gewachsenen Automobilmarken auf dem deutschen Markt.

WRC-Lauf Korsika: Jari Latvala.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. Oktober 2015. Jari-Matti Latvala siegt mit seinem Polo R WRC beim Lauf auf Korsika zur Fia World Rallye Championship (WRC). Damit machte er beim elften von insgesamt 13 Läufen in der Rallye Weltmeisterschaft weitere wichtige Punkte gut auf dem Weg zum Vizeweltmeister 2015 hinter seinem Teamkollegen Sébastien Ogier. Platz zwei ging am vergangenen Wochenende an Elfyn Evans (Ford) mit 43,1 Sekunden Rückstand. Andreas Mikkelsen, dritter Mann bei Volkswagen, fuhr mit 46,3 auf Rang drei.

Mazda MX-5.

ampnet – 4. Oktober 2015. Der Roadster Mazda MX-5 hat mit 961 Neuzulassungen sein Jahres-Absatzziel von 1000 Einheiten für Deutschland schon mit dem 30. September erreicht. Der MX-5 konnte mit 617 Neuzulassungen im September sein Verkaufsvolumen mehr als verdreifachen. Der japanische Hersteller erreichte im September mit 6840 Neuzulassungen und 2,51 Prozent den besten Marktanteil seit Januar 2009. Der Mazda CX-5war mit 1679 Einheiten das erfolgreichste Mazda-Modell im September, gefolgt vom erst im Frühsommer neu eingeführten zweiten Kompakt-SUV der Marke, dem Mazda CX-3. (ampnet/Sm)

„The Art of Ducati“ von Ian Falloon und James Mann.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Oktober 2015. Motorräder üben auch wegen der in vielen Bereichen meist offen liegenden Technik eine besondere Faszination aus. Einer, der diese immer wieder geschickt einfängt und ins im doppelten Sinne des Wortes rechte Licht rückt, ist James Mann. Nach dem zuletzt erschienenen Buch über die Triumph Bonneville liegt nun ein weiteres Werk des Fotografen vor: „The Art of Ducati“ entstand in Zusammenarbeit mit Ian Falloon als Autor.

Suzuki LJ 80.
Von Axel F. Busse

ampnet – 3. Oktober 2015. Sofern man einen Volkswagen Tiguan als Geländewagen ansehen will, war der dieses Jahr das meistverkaufte Auto seines Segments in Deutschland. Diesen Status hatte – man glaubt es kaum - einmal der Suzuki LJ 80 inne. Er war das erste Fahrzeug, das die japanische Marke hierzulande verkaufte. Grund genug für eine Probefahrt mit dem „Schmunzelmonster“.

Peugeot Metropolis 400i.
Von Jens Riedel

ampnet – 3. Oktober 2015. Ob der Autofahrer an der Ampel sich wohl wundert, dass der vor ihm haltende Rollerfahrer die Füße oben behält und trotzdem nicht umfällt? Mit dem MP3 hat Piaggio vor gut zehn Jahren ein revolutionäres Fahrzeugkonzept entwickelt, einen Dreirad-Roller, der sich dank Neigungstechnik mit einer Parallelogramm-Vorderradführung wie ein Motorrad in die Kurve „legt“ und im Stand auf allen Dreien stehen bleibt. Peugeot hat sich mit der kompletten Eigenentwicklung Metropolis bei den mittlerweile drei, vier Nachahmern eingereiht. Zielgruppe sind neben sicherheitsbewussten Zweiradfans auch Autofahrer.

VW Touran R-Line

ampnet – 2. Oktober 2015. Ab sofort startet der Vorverkauf für den neuen Touran R-Line. Das R-Line-Gesamtpaket umfasst wieder Details im Ex- und Interieur, die das Erscheinungsbild in Richtung Sportlichkeit und Hochwertigkeit verändern. Auch der Innenraum weist Veränderungen wie exklusive Sitzbezüge und Dachhimmel, spezielle Dekoreinlagen sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder auf. Das R-Line-Gesamtpaket kostet ab 2155 Euro, das „Exterieur“-Paket ab 760 Euro. (ampnet/dm)

Toyota-Land-Cruiser-Treffen am Vogelsberg.

ampnet – 2. Oktober 2015. Jedes Jahr im September ist in Storndof nahe Fulda der Toyota Land Cruiser los – auch in diesem Jahr. Rund 1000 Allrad-Fans reisten jetzt mit ihren Fahrzeugen aus 18 Ländern zum 14. Buschtaxi-Treffen nach Oberhessen. Vom historischen bis zum nagelneuen Modell versammelte sich am Vogelsberg alles, was Allradantrieb und ordentlich Kraft unter der Haube hat, darunter zahlreiche Land Cruiser, aber auch andere 4x4-Modelle der von Toyota.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Oktober 2015. Heute wurde auf der Autobahn A8 zwischen Denkendorf und Stuttgart der erste Test eines autonom fahrenden Lkw auf einer öffentlichen Straße durchgeführt. Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg waren Pilot und Co-Pilot am „Steuer“ des Premieren-Lkw, eines Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet ist. Der Truck ist mit einer Ausnahmegenehmigung des Landes Baden-Württemberg als Versuchsfahrzeug zugelassen.

Toyota GT86 CS-R3.

ampnet – 2. Oktober 2015. Der GT86 CS-R3 der Toyota Motorsport GmbH ist das erste neue Rallye-Fahrzeug mit Heckantrieb, das im 21. Jahrhundert eine FIA-Homologation erhält. Nach ausgiebiger Entwicklung und der bereits bewältigten Herausforderung, als erstes Auto mit Heckantrieb in der bis dahin ausschließlich von Fronttrieblern dominierten R3-Kategorie anzutreten, darf der GT86 CS-R3 nun an allen Rallyes teilnehmen, die nach FIA-Reglement ausgetragen werden – auch an der Rallye-Weltmeisterschaft.

Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, im Gespräch mit Luke Makowitz, Auszubildender zum Konstruktionsmechaniker im ersten Lehrjahr.

ampnet – 2. Oktober 2015. 1900 Jugendliche starten in diesem Jahr ihre Berufsausbildung bei der Daimler AG. Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen begrüßte der Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dr. Dieter Zetsche die neuen Kolleginnen und Kollegen zum Ausbildungsstart. „Die Premium-Qualität unserer Produkte ist das Ergebnis harter und hervorragender Arbeit. Die neuen Auszubildenden sind unsere Fachkräfte von morgen und stehen für die Zukunft unseres Unternehmens. Deshalb suchen wir immer Azubis mit Persönlichkeit, mit guten Noten, viel Engagement und jeder Menge Begeisterung für den Stern. Das alles finden wir auch im neuen Jahrgang“, sagte Zetsche.

Porsche Cayman Black Edition.

ampnet – 2. Oktober 2015. Porsche bietet nach Boxster und 911 Carrera jetzt auch den Cayman als ganz in Schwarz gehaltene Black Edition an. Die schwarze Sonderserie erhält eine erweiterte Serienausstattung einschließlich eines schwarzen Teilleder-Interieurs. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören unter anderem außerdem das Porsche-Communication-Management (PCM) mit Navigationsmodul, automatisch abblendende Spiegel, Regensensor, Tempostat, Parkassistent vorn und hinten sowie das Sport-Design-Lenkrad.

ampnet – 1. Oktober 2015. Eine Jury hat die Finalsiten ds deisjährigen Ford-Fan-Award gekürt. Auf der Internetseite kann nun bis zum 31. Oktober 2015 über den Sieger in den jeweiligen Kategorien abgestimmt werden. Mit 139 gültigen Einreichungen übertrifft der Online-Wettbewerb dieses Jahr den bisherigen Beteiligungsrekord aus dem Jahr 2012.

Jaguar XF.

ampnet – 1. Oktober 2015. Die zweite Generation des Jaguar XF steht jetzt in Deutschland bei den Händlern. Den Einstieg in die britische Business-Class markiert die Version mit dem 120 kW / 163 PS starken E-Performance Diesel und Handschaltgetriebe in der „Pure“-Ausstattung für 41 350 Euro. Für alle Modelle gilt „Jaguar Care", eine Drei-Jahres-Garantie bei unbegrenzter Kilometerleistung inklusive aller in diesem Zeitraum anfallenden Inspektionen.

Opel Astra TCR.

ampnet – 1. Oktober 2015. Nur wenige Tage nach der Markteinführung wird Opel Mitte Oktober auf dem Circuit Jules Tacheny im südbelgischen Mettet den Astra TCR vorstellen. Die drei Buchstaben stehen für die noch junge Motorsportserie Touring Car Racing. Der Kundensport-Tourenwagen wurde von Opels Motorsportabteilung in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Technikpartner Kissling entwickelt. Der Astra TCR verfügt über einen rund 243 kW / 330 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor.

Range Rover Evoque.

ampnet – 1. Oktober 2015. Land Rover hat für 2016 die Markteinführung des Range Rover Evque Cabrio angekündigt. Das weltweit erste Cabriolet seiner Klasse befindet sich bereits im Testbetrieb. Zunächst wurden aber noch einmal Drei- und Fünftürer zum Herbst als Modelljahrgang 2016 aufgefrischt. Neue Stoßfänger und Kühlergrilllösungen sowie optionale Voll-LED-Scheinwerfer gehören ebenso zum Update wie beispielsweise neugestaltete Sitze und Türverkleidungen sowie ein neues Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touchscreen und hoher Konnektivität. Zusätzlich werden neue Innenraumfarben ins Programm aufgenommen.