Logo Auto-Medienportal.Net

Porsche setzt in Stuttgart Zeichen

30 Monate nach dem ersten Spatenstich und nach dem Umzug im August feierte Porsche Deutschland gestern, dem Tag des Börsengangs der Porsche AG, die Eröffnung des Porsche Zentrum Stuttgart am Pragsattel. Es ist der zweite Standort in Deutschland, in dem das Porsche Vertriebskonzept unter dem Motto „Destination Porsche“ umgesetzt wurde. Auf rund 1500 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Innen- sowie Außenbereich sollen ein Markenerlebnisse schaffen, bei denen die Kommunikation und Interaktion im Mittelpunkt stehen und Kunden die Marke mit ihrer Produktvielfalt erleben können.

Mit dem neuen Porsche Zentrum in Stuttgart am Pragsattel haben wir einen weiteren Baustein für das Gesamterlebnis Porsche in der Region geschaffen“, sagt Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Deutschland. „Neben dem Werk in Zuffenhausen und dem Porsche Experience Center am Hockenheimring ist das Porsche Zentrum am Pragsattel ein neuer Anziehungspunkt für Kunden und Besucher der Region.“

Bei dem Bau des Porsche Zentrums wurde ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Gebäude richtet sich nach den aktuellen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und ist mit dem Gold-Status zertifiziert. Bei dem Einsatz von Baustoffen achteten die Projektverantwortlichen darauf, möglichst schadstoffarme, emissionsfreie Materialien zu verwenden.

Auf dem Dach des Porsche Zentrums wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Höchstleistung von 86 Kilowatt installiert, die der Eigenstromnutzung dient. Vier Ladeplätze (zwei DC-Charger für das Schnellladen und zwei AC-Charger) finden sich im Kundenbereich vor dem Porsche Zentrum. In der Tiefgarage wurden mehr als 30 weitere Ladeplätze installiert.

Mit der Entscheidung, den Porsche Taycan am Traditionsstandort Zuffenhausen zu bauen, entstand die Notwendigkeit, im Stammwerk Platz zu schaffen. So entstand am prominenten Stuttgarter Pragsattel der Komplex mit dem Porsche Zentrum und einem Hochhaus für das Porsche-Design, das im kommenden Jahr bezugfertig sein wird. Für die Stadt Stuttgart entstand so im Norden der Stadt ein kräftiger städtebaulicher Komplex; für die Region Stuttgart bedeuten die Taycan-Entscheidung und die Neubauten, dass sich Porsche zum Standort bekennt.

Der Porsche Design Tower Stuttgart wird zu den höchsten Gebäuden Stuttgarts gehören. Er wird ein Vier-Sterne-Superior Radisson Blu Hotel inklusive öffentlich zugänglichem Restaurant und Bar beherbergen. Zudem wird es im Gebäude ein Konferenzzentrum sowie großzügige Büroflächen geben, die unter anderem von Porsche Consulting bezogen werden. (aum)

Mehr zum Thema: , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Neues Porsche Zentrum mit Porsche Design Tower.

Neues Porsche Zentrum mit Porsche Design Tower.

Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Download:


Porsche-Zentrum am Pragsattel in Stuttgart.

Porsche-Zentrum am Pragsattel in Stuttgart.

Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Download:


Porsche-Zentrum am Pragsattel in Stuttgart.

Porsche-Zentrum am Pragsattel in Stuttgart.

Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Download: