Logo Auto-Medienportal.Net

KBA warnt vor Dachträgersystem

Thule hat vor einem Jahr freiwilligen Rückruf für sein Dachträgersytem Rapid Fixpoint XT Kit mit den Modellnummern 3049, 3073, 3123, 3130, 3136 und 3144 gestartet. Betroffen sind Produkte für bestimmte Fahrzeugmodelle, die im Zeitraum zwischen dem 16. Dezember 2019 und dem 13. März 2020 verkauft wurden. Nachdem noch nicht alle Käufer gefunden werden konnten, hat das Kraftfahrt-Bundesamt nun eine öffentliche Warnung ausgesprochen: Die betroffenen Fixpoint-Kits sollten auf keinen Fall mehr vor dem Umtausch benutzt werden.

Auf Grund einer defekten Schraubencharge könnte es zu einer nicht ordnungsgemäßen Sicherung des Dachträgers am Fahrzeug kommen. Es besteht die Gefahr, dass sich das System unter bestimmten Umständen vom Fahrzeug teilweise oder vollständig löst.

Betroffen sind laut Thule Trägersysteme für einige Modelle von Mercedes-Benz, den Toyota Avensis, Ford Transit Custom und Tourneo sowie das Model S von Tesla und die Pick-up-Geschwister Fat Fullback und Mitsubishi L200. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Das KBA.

Das KBA.

Foto: Auto-Medienportal.Net/KBA

Download: