Logo Auto-Medienportal.Net

Jaguar Land Rover investiert in Großbritannien

Der britische Automobilhersteller Jaguar Land Rover hat mit der Ankündigung von Investitionen über weitere 600 Million Pfund (rund 815 Millionen Euro) sein langfristiges Bekenntnis zu der Region West Midlands in Großbritannien als Standort für Produktgestaltung und Fahrzeugfertigung bekräftigt. Mit einem Volumen von mehr als 400 Millionen Pfund (rund 543 Millionen Euro) fließt der Großteil der Investitionen in das Werk Castle Bromwich bei Birmingham, um die Markt-Einführung des neuen Jaguar XF im Herbst diesen Jahres vorzubereiten.

Die Investition von 320 Millionen Pfund (rund 435 Million Euro) in eine Anlage für den Aluminium-Karosseriebau im Werk Castle Bromwich, die im Rahmen der Markt-Einführung der rundum überarbeiteten Business-Limousine Jaguar XF getätigt wurde ist, schließt die Transformation des Standorts zu einem der weltweiten Kompetenzzentren im leichtgewichtigen Karosseriebau ab. Es handelt sich um die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Werks Castle Bromwich. Dies unterstreicht die positive Entwicklung der Produktionsstandorte in den West Midlands in den vergangenen Jahren.

Mit der Einführung der erneuerten Oberklasselimousine XF rundet Jaguar im Castle Bromwich-Werk seine Palette von Fahrzeugen ab, die vollkommen auf Aluminium-Karosserien basiert und für die signifikante Investitionen in allen Fertigungsstufen getätigt wurden. So wurden unter anderem 16 Million Pfund (rund 22 Million Euro) in eine neue Blanker Line investiert, die es Jaguar erlaubt, künftig Aluminium Coils in Bleche zu verwandeln, um sie anschließend in der sich derzeit im Bau befindlichen 50 Millionen Pfund (rund 68 Million Euro)-Pressanlage "Aida" zu Karosserieteilen zu verarbeiten. Darüber hinaus wurden 30 Millionen Pfund (rund 41 Million Euro) in eine signifikante Erweiterung der Fertigungs- und Montagehalle investiert.

Neben den angekündigten Investitionen in das Werk Castle Bromwich gab Jaguar Land Rover diese Woche ebenfalls Pläne bekannt, sein Advanced Engineering und Design Center in Whitley, Coventry, ausbauen zu wollen und im Zuge dessen die Fläche des Standortes mehr als zu verdoppeln.

Zudem investiert Jaguar Land Rover derzeit etwa 150 Millionen Pfund (rund 205 Millionen Euro) in den Bau des National Automotive Innovation Centre (NAIC), das an der Universität von Warwick im Frühjahr 2017 eröffnen wird. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Jaguar XF.

Jaguar XF.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Jaguar Land Rover

Download: