Logo Auto-Medienportal.Net

Der Edge soll die obere Ecke des Ford-SUV-Angebots werden

Ford will mit einer kompletten SUV-Familie am Wachstum dieses Marktsegments teilnehmen. Der größte der drei soll der Edge sein, auf den jetzt Händler und Journalisten bei einer Veranstaltung zur Ford-Zukunft (Go further) im spanischen Barcelona einen ersten Blick werfen konnten. Noch heißt er allerdings Edge Concept, gibt aber einen Ausblick auf die kommende große SUV-Baureihe für Europa.

Mit diesem großen Allrounder wird Ford die europäische SUV-Palette – bestehend aus Kuga und dem im kommenden Jahr verfügbaren Ecosport – nach oben abrunden. Der Konzern sieht in diesem Segment großes Potenzial. Zwischen 2005 und 2012 legte der Marktanteil der Sports Utility Vehicles von 6,5 auf 11,9 Prozent zu. Bis 2018 erwartet Ford eine weitere Steigerung der Nachfrage nach SUVs um rund 22 Prozent.

Der Ford Edge wird eine große Bandbreite an fortschrittlichen, automatisierten Fahrer-Assistenzsystemen auf. Dazu zählen eine neuartige Einparkautomatik und Systeme zum Vermeiden von Kollisionen, die bei Ford derzeit zur Serienreife entwickelt werden. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel: